Münchens ältester Christbaumschmuck stammt aus dem 19. Jahrhundert

München · O Tannenbaum, o Tannenbaum... - »Wir sind München« wurde fündig

Christbaumschmuck von Helmut Aigner, Sendling-Westpark.

Christbaumschmuck von Helmut Aigner, Sendling-Westpark.

München · Hauptsache grün und möglichst individuell, so lautet das Motto der meisten Münchner, wenn es um ihren Christbaum geht. Dieser kann groß oder klein, ausladend oder schlank, dicht gewachsen oder »luftig« sein – zu etwas wirklich Individuellem macht ihn erst der Baumbehang.

Gesucht und gefunden! Serie: »Wir sind München!«

Eine Flut an Einsendungen erreichte die Münchner Wochenanzeiger, wobei jeder Teilnehmer liebevoll beschrieb, wie der auf den Fotos abgebildete Christbaumschmuck in den Familienbesitz gelangt ist. Das genaue Alter zu bestimmen stellte sich jedoch bei vielen Schmuckstücken als schwierig heraus und ebenso schwer fiel es der Jury unter den vielen tollen Vorschlägen und persönlichen Geschichten ein Gewinnerfoto zu wählen.

Doch nun steht es fest: Helmut Aigner besitzt Münchens ältesten Christbaumschmuck mit der schönsten Geschichte und gewinnt somit einen Warengutschein von Kaufring im Wert von 1.000 Euro. Die wertvollen Kugeln stammen aus dem letzten Drittel des 19. Jahrhunderts, gehörten seiner Urgroßmutter Maria Rötzer und wurden seitdem von Generation zu Generation weitervererbt: »In meinen Besitz kam der besondere Christbaumschmuck der Glasbläserkunst erst nach dem Umzug meiner Eltern ins Altenheim 1998«, so Helmut Aigner in seiner Beschreibung. Der zweifache Großvater hofft nun, dass der »historische« Baumbehang auch weiterhin in der Familie Verwendung finden und sich noch viele Generationen daran erfreuen werden. Aufgrund der vielen Einsendungen ist es uns leider nicht möglich, alle Fotos abzudrucken. Hier eine Auswahl der ältesten Baumschmuckarten, die die Redaktion erreicht haben. Die Münchner Wochenanzeiger bedanken sich bei allen Teilnehmern und wünschen ein gesegnetes Weihnachtsfest im Glanze des liebevoll geschmückten Christbaumes. Die nächste »Wir-sind-München-Aktion« findet im neuen Jahr statt.

Artikel vom 19.12.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...