Gründungsmitglied der Kleingärtner

80. Geburtstag

Bogenhausen · Das Gründungsmitglied der Kleingartenanlage Riem e. V. feierte am 11. Juni in Bogenhausen seinen 80. Geburtstag.

August Schötz war einer der Pioniere, die im Jahre 1954 mit „Sack und Pack“ von der damaligen städtischen Anlage in Bogenhausen, dort wo heute die Parkstadt steht, nach Riem in die Nachbarschaft des damaligen Flughafens gezogen sind.

Sie mussten „absiedeln“, weil das Gelände für den Bau der heutigen Parkstadt benötigt wurde. Weder die Stadt noch der Kleingartenverband waren aber in der Lage, ihnen damals ein Ersatzgelände zu besorgen. So machten sich Gustl Schötz und weitere engagierte Kleingärtner auf die Suche nach einer neuen Heimat. Fündig wurden die schließlich bei einer Bäuerin in Riem, die in der Nachbarschaft des damaligen Flughafens Grün- bzw. Ackerflächen verkaufte, jedoch mit der Auflage, dieses Grundstück nie an die Flughafengesellschaft zu verkaufen, mit der sie anscheinend furchtbaren Ärger hatte. Es reichte aus für etwa 80 Gärten.

So entstand die heute seit über 45 Jahre bestehende, für damalige Verhältnisse einmalige Kleingartenanlage, weil die Gartengrundstücke aufgeteilt, jedem Besitzer selbst gehören und auch im Grundbuch eingetragen sind. Nur einmal war die gemütliche Gartenzeit in Riem mit Ärger überlagert; es war die Zeit um 1976/78, als durch den Bau der A 94 der ehemalige Garten weg musste und Schötz ein anderes Gartengrundstück im sogenannten neuen Teil zugewiesen wurde. Von neuem musste ganz von vorne begonnen werden.

August Schötz, der bei relativ guter Gesundheit mit seiner Frau in Bogenhausen lebt, war nicht nur von Anfang an aktiv dabei, er beteiligte sich auch an der ehrenamtlichen Vereinsarbeit und war einige Jahre als Vorstandsmitglied des Vereins tätig.

Die Riemer Kleingärtner gratulieren ihm nun ganz herzlich zu seinem runden, hohen Geburtstag und wünschen ihm noch viele schöne Jahre, zusammen mit seiner Frau, in seinem sehr gepflegten Garten. Die Münchner Wochenanzeiger schließen sich den Glückwünschen an.

Artikel vom 13.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...