1. Spatenstich für den Weiterbau der U 6 zum Forschungsgelände

Ein Festtag für Garching

Garching · Beim 1. Spatenstich für den Weiterbau der U 6 zum Forschungsgelände konnte Bürgermeister Helmut Karl am 29. Mai 2001 zahlreiche Ehrengäste begrüßen.

Es war ein Festtag für die Stadt Garching und die Hochschul- und Forschungseinrichtungen. Ein Fest der interkommunalen Zusammenarbeit und der Partnerschaft zwischen Stadt und Land. Es war ein Tag, der in die Geschichte eingehen wird, weil es geschichtsträchtig ist, was hier geschah.

Am 28. April 1992 hat man den 1. Spatenstich für die U-Bahnstrecke von Fröttmaning nach Garching-Hochbrück gefeiert und am 28. Oktober 1995 die Strecke in Betrieb genommen. Schon damals wurde ein Zeichen von geschichtlicher Dimension gesetzt, so dass kaum jemand daran glauben konnte, dass sich die „Macher“ bereits fünf Jahre später im Wettlauf mit der Zeit und trotz immer neuer Probleme noch übertreffen können.

Das Modell Garching aber ist nicht nur ein Novum, sondern vor allen Dingen auch das Ergebnis einer vorbildlichen kommunalen Zusammenarbeit. Die Landeshauptstadt München, der Landkreis und die Stadt Garching haben zum zweiten Mal den Beweis geliefert, dass auch in der Kommunalpolitik gemeinsames Handeln stark und damit erfolgreich macht.

Auf dieses Ergebnis dürfen alle Beteiligten, und vor allen Dingen auch der Freistaat Bayern stolz sein, der durch sein außergewöhnliches finanzielles Engagement dieses Glanzstück der kommunalen Zusammenarbeit erst möglich gemacht hat. Der zweite Schritt zum Weiterbau der U-Bahn wurde am 26. Oktober 1995 eingeleitet. Damals beschloss der Garchinger Stadtrat in einer Sondersitzung einstimmig, die ausgehandelte Offerte des Freistaates Bayern anzunehmen, den Weiterbau der U-Bahn mit einer großzügigen Sonderfinanzierung zu ermöglichen.

Diese Entscheidung war aber nur der Anfang. Jahrelange Planungen, Verhandlungen und Diskussionen bis hin zu einem Bürgerentscheid sind dem Baubeginn vorausgegangen. Doch nun ist es soweit, auch für die Bürgerinnen und Bürger ist der U-Bahnbau greifbar, er ist sichtbar geworden. Die Bauarbeiten, die bis ins Jahr 2005 andauern werden, haben begonnen. N.F.

Artikel vom 13.06.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...