Neuer Einsatzwagen der „Tierrettung“

München · Jetzt kommt „Morle“

Die Notärzte der Tierrettung vor ihrem neuen Einsatzwagen. Foto: aktion tierrettung

Die Notärzte der Tierrettung vor ihrem neuen Einsatzwagen. Foto: aktion tierrettung

München · Er ist groß, rot und mit allem ausgestattet, was die moderne tierärztliche Notfallmedizin erfordert: der neue Einsatzwagen der aktion tier-tierrettung münchen e.V.

Tiere in München

Monatelang war am Ausbau und der Umrüstung des neuen Mercedes-Sprinters zum Einsatzwagen nach den Vorgaben der Tierärzte gearbeitet worden: Am 11. September wurde das 80.000 Euro teure Fahrzeug, finanziert vom Verein und der Edith-Haberland-Wagner-Stiftung, nun ganz offiziell in Betrieb genommen. Besonders glücklich sind die Tierärzte der aktion tier-tierrettung münchen über die neuen ausgezeichneten Wärme- und Kühlboxen, mit denen „Morle“ ausgestattet ist. Damit können beispielsweise Infusionen, die sich gerade in der Notfallmedizin als lebensrettend erweisen können, auf die richtige Temperatur gebracht werden – und Medikamente permanent kühl und ordnungsgemäß gelagert werden. Zudem verfügt „Morle“ unter anderem über ein ausgeklügeltes Heiz- beziehungsweise Kühlungssystem und eine perfekte Isolierung, mit deren Hilfe im Winter der Transportraum auf für Mensch und Tier angenehme Temperaturen beheizt, im Sommer gekühlt werden kann.

Wichtig für einen tierärztlichen Einsatzwagen sind zudem genügend Lampen und eine ausreichende Stromversorgung mit vielen Steckdosen: Wussten Sie zum Beispiel, dass ein ganz normaler Haarföhn ein sehr wichtiges Hilfsmittel in der tierischen Notfallmedizin sein kann? Müssen die Tierärzte zum Beispiel einen Hund aus dem Wasser retten, kann ihn das schnelle Trocknen seines Fells mit dem Föhn vor schlimmeren Unterkühlungen bewahren und zur schnelleren Genesung beitragen – ebenso wie die Heizmatten, die im neuen Morle für derlei Fälle bereitliegen. Weil die Hündin von CSU-Stadträtin Dr. Evelyne Menges der Auslöser war, die bislang erste tierärztliche Notfallambulanz in ganz Deutschland ins Leben zu rufen, trägt der neue Einsatzwagen als eine Art Hommage ihren Name: Morle.

3.600 Einsätze im Jahr

Seit ihrer Gründung im Jahre 2002 sind aus den anfänglich rund 500 Einsätzen im Jahr mittlerweile rund 3.600 geworden: Tendenz steigend. Die sieben Tierärzte und vier Tierarztassistenten versorgen rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr in Not geratene, verletzte und kranke Haus- und Wildtiere. Die Tierschutzorganisation aktion tier – menschen für tiere e.V. unterstützt die Notfallambulanz finanziell, zudem wird der Verein noch mit den Beiträgen und Spenden seiner rund 3.000 Mitglieder finanziert.
Die Notrufnummer der Tierrettung: 0 18 05/84 37 73.

Artikel vom 15.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...