Mini-München noch bis Samstag geöffnet

München · Großes Finale

Auch zu Wasser konnten sich die Mini-Münchner dieses Jahr bewegen. Foto: qs

Auch zu Wasser konnten sich die Mini-Münchner dieses Jahr bewegen. Foto: qs

München · Diesen Samstag, 18. August, steigt das furiose Finale von Mini-München. 14 Tage lang konnten Münchens Kinder in der Spielstadt im Olympiapark ihre Freizeit verbringen. Bis zu 2.800 von ihnen stürmten jeden Tag die Event-Arena, um sich die beliebtesten Jobs zu sichern.

Mini-München: Die Spielstadt für Kinder

  • Mini-München
    Themenseite zur Spielstadt in München: Alle zwei Jahre sind Kinder die Akteure und Macher in der Spielstadt

Zusätzlich zum ganz normalen Alltag wurden ihnen immer wieder verschiedene Aktionen und Veranstaltungen geboten. Dazu konnten die Mini-Münchner zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft begrüßen. Besucher aus fremden Ländern wie Indien informierten sich über das Geschehen in München und Delegationen aus anderen Spielstädten wie Mini-Salzburg holten sich bei den alten Hasen im Olympiapark Tipps für ihre eigenen Projekte.

Um die Halle herum ist die Stadt in engagierter Kleinarbeit immer weiter gewachsen. Zu den bereits im Vorfeld aufgebauten Ständen und Zelten kamen zahlreiche kleinere Hütten und Gebäude, in denen die Mini-Münchner ihre eigenen Geschäfte eröffnet haben. Auch die vielen Sport- und Spielangebote, die im Außenbereich neu entstanden und erweitert worden sind, lassen sich diesen Samstag zum letzten Mal besuchen. Am Mittwoch erst etwa wurden unter Mithilfe des THW am Bach vor der Arena neue Brücken und Flöße gebaut, mit denen die Kinder die letzten drei Tage noch spielen konnten.

All die Höhepunkte der letzten zwei Wochen stellt der Stadtrat der Spielstadt am Samstag um 14 Uhr noch einmal umfassend vor. Um 17 Uhr geht der letzte Spielstadt-Tag dann mit dem großen Um- und Auszug der vielen Betriebe zu Ende. Die einzelnen Arbeitsbereiche basteln und schmücken für den Umzug ihren eigenen Themenwagen und geleiten den dann mit viel Getöse durch das ganze Stadtgebiet. Den Höhepunkt des Abschlusstages bildet eine große Bühnenshow mit radiomikro, Mini-Münchens eigenem Radiosender. In den nächsten Tagen wird die Event-Arena dann wieder geräumt und die Spielstadt „eingemottet“ bis sie in zwei Jahren wieder ihre Tore öffnet. Wer also noch einmal einen Streifzug durch Mini-München machen möchte, sollte die letzte Gelegenheit nutzen – die Wartezeit bis zum nächsten Mal ist lang.

Von Quirin Schartner

Artikel vom 16.08.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...