Weibliche B-Jugend des TSV Ismaning setzt Erfolge fort

Süddeutscher Handballmeister

Ismaning · Nach dem klaren 21:12 Heimsieg über den Württembergischen Meister von der SG Haslach-Herrenberg-Kuppingen setzten die Ismaninger Handballmädchen unter Coach Rena Nagel im Rückspiel noch einen drauf und sicherten sich, wie der gegnerische Hallensprecher betonte, durch eine bayerische Handballdemonstration vom Feinsten mit einem 21:10 Auswärtserfolg den Süddeutschen Meistertitel.

Zuvor hatten sich die Gierlies aus der Krautgemeinde in einer verlustprunktfreien Oberliga-Saison gegen alle Spitzenteams aus Südbayern durchgesetzt. Im Kampf um die Bayerische Krone konnte man den Nordbayerischen Vizemeister, die DJK Würzburg und in der Folge auch den Titelträger aus dem nördlichen Teil des Freistaates, den TSV Weidhausen bezwingen.

Den Vogel schoss die Mannschaft allerdings ab, als man im Halbfinale um die „Süddeutsche“ den top-favorisierten Nachwuchs des 13maligen DDR-Meisters, mehrmaligen Deutschen Meistern und Europacupsiegers, den HC Leizig eleminierte. 3 Juniorennationalspielerinnen und 8 Mitglieder der Sachsenauswahl, die in einem eigenen Handballinternat gefördert werden, stand man gegenüber.

In Leipzig hatte man sich 19:24 geschlagen geben müssen. Doch in Ismaning brennt die Luft. 350 Zuschauer bereiteten den Sachsen einen beeindruckenden Empfang und feierten die Isis an. Diese revanchierten sich mit Kampfkraft und Spielwitz, schlugen Leipzig in einem dramatischen Spiel mit 19:14 und zogen aufgrund der mehr geworfenen Auswärtstore ins Finale ein. Der Rest ist dann bekannt.

Die Erfolgsstory beginnt eigentlich schon im Mini-Alter, wo Irene und Klaus Zeman vor 8 Jahren damit Pionierarbeit leisteten und dem Gerüst der Mannschaft erste Bewegungsabläufe beibrachten. Helga Ilg setzte die Trainerarbeit fort, baute die Grobmotorik gänzlich ab, heimste im D-Jugendalter die erste Oberbayer. Meisterschaft ein und führte einige Spielerinnen in diverse Auswahlteams.

Ein weiterer Glücksfall war der Wechsel von Coach Rena Nagel von Schleißheim nach Ismaning. Die handballbesessene Trainerin brachte gleich noch ihre Tochter, Juniorennationalspielerin Isi Nagel, mit. In der Zwischenzeit stehen im 13-köpfigen Kader nur noch Auswahlspielerinnen. Claudia Schöfbeck (Süddeutsche Auswahl) Martina Seidenschwarz, Katrin Hausladen, Isabella Karinscheck, Sabrina Bach, Cristina Soldan, Ulrike Reichardt, Julia Schwarzbauer (Bayernauswahl), Juliane Hirte, Sabine Weinberger, Linda Turnke, Sarah Köhler (Oberbayernsauswahl).

Damit ist die Saison für den Bayerischen Meister der letzten 3 Jahre, noch nicht beendet. Nun stehen die beiden Halbfinalspiele gegen den Westdeutschen Meister von der HSG Kempen (Nähe Krefeld) auf dem Programm. Am Donnerstag, 7. Juni um19 Uhr tritt man in Kempen an. Das entscheidende Rückspiel findet am Sonntag, 10. Juni um 15 Uhr in der Ismaninger Realschulturnhalle statt.

Artikel vom 30.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...