Ernährungstipps für die Kühlbox

Auf in die Pfingstferien!

München · Vor allem kalorienarme Durstlöscher in ausreichender Menge sind gefragt, wenn die Kühlbox für die Urlaubsfahrt gepackt wird

Mineralwasser, Saftschorlen oder gekühlter, aber nicht eiskalter Früchtetee, der auch mit Säften gemischt werden kann, sind ideal vor allem wenn Kinder mitreisen. In wiederverwendbare Flaschen oder unzerbrechliche Thermoskannen verpackt, können diese Behältnisse auch außerhalb der Kühlbox für die ersten paar hundert Kilometer dienlich sein und dann am Urlaubsort immer wieder mit Erfrischungsgetränken für den Strand oder einen Ausflug preiswert gefüllt werden.

Verdünnte Säfte liefern ausreichend Vitamine und Mineralstoffe und gleichen den Wasserverlust auf einer heißen Urlaubsreise ideal aus. Colagetränke und Kaffee sind für die Urlaubsfahrt weniger geeignet, da sie die Harnausscheidung fördern und öfter als geplant zu einem ungewollten Halt zwingen. Als Zwischenmahlzeit während der Fahrt können nicht nur die Kinder festes, mundgerecht vorbereitetes Obst oder Gemüse wie Äpfel, Birnen, Paprika, gelbe Rüben, Gurkenscheiben oder Kohlrabi knabbern. Das erfrischt und fördert die Verdauung. Die vollwertige Kost garantiert Ihnen auch nach der Ankunft am Urlaubsort eine geregelte Verdauung, die oft durch das lange Sitzen und den Konsum von Süßigkeiten und Keksen meistens leidet.

Bei den regelmäßigen Pausen, die nicht nur der Erholung des Fahrers dienen, kann die Kühlbox auch bereits vorbereitete, fein geschrotete Vollkornbrote oder -semmeln mit magerer Wurst oder Käse, kombiniert mit einem Salatblatt, und/oder einer Scheibe Tomate, enthalten. Diese Brote weichen auf der langen Reise weniger schnell durch und sind saftig und frisch. Essiggurken erfrischen ebenso und gleichen Salzverluste durch das Schwitzen aus.

Auch verschiedene Quarkaufstriche, mit Eiern, Schinken oder Paprika erfrischen. Es empfiehlt sich aber, diesen Belag separat in eigenen Behältnissen in der Kühlbox mitzunehmen und frisch auf die Brote zu streichen.

Als Nachtisch oder weitere Zwischenmahlzeit dienen magerer Joghurt, vorbereitete Quarkspeisen mit Früchten der Saison, Buttermilch-Mix-Getränke, Kefir, Trinkjoghurt oder Dickmilch. Durch regelmäßige Pausen wird der Verdauungsapparat weniger belastet, es tritt keine Verdauungsmüdigkeit auf, der Blutzuckerspiegel bleibt konstant und die Leistungsfähigkeit, das heißt die Konzentration des Fahrers bleiben langfristig erhalten.

Ein weiterer Tipp der Staatlichen Ernährungsberatung am Landratsamt München: Ein fest schließender Behälter mit etwa 5 Liter frischem Leitungswasser, zum Beispiel ein leerer Batteriewasser-Kanister, dient zur Säuberung von klebrigern Fingern, verschmierten Kindergesichtern oder zum Waschen von auf der Strecke gekauftem Obst.

Mit einem griffbereiten Handtuch oder einer Haushaltsrolle kann die Fahrt in den Urlaub stressfrei beginnen.

Artikel vom 30.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...