Der Rad-Sportverein Schleißheim feiert in diesem Jahr sein 80-Jähriges

Virtuosen auf dem Zweirad

Oberschleißheim · 80 Jahre RSV-Schleißheim. 80 Jahre Kunstradsport. Nicht ganz!

Wer von den 21 Radsportbegeisterten Schleißheimern, die 1921 den »Arbeiter-, Rad- und Kraftfahrverein Lustheim-Schleißheim« gründeten, hätte sich träumen lassen, dass aus diesem Verein einmal Bayerische Meister, Deutsche Meister und sogar ein Juioren-Europameister im Kunstradsport hervorgehen würden.

Aber davon später mehr. Als Ziel des Vereins wurden damals gemeinsame Ausfahrten angestrebt. Ab 1924 wurde von den Vereinsmitgliedern auch Straßenrenn-sport betrieben. 1927 kam dann noch eine Motorsportgruppe dazu, die sich »Schleißheimer Zündapp-Motorsportclub« nannten. 1933 musste sich der Verein allerdings auflösen und die Wiedergründung erfolgte bereits 1946. Das Einer- und Reigenfahren wurde schon ab 1949 besonders ins Programm aufgenommen, als weitere Sportart kam 1952 Radball dazu.

Mit wechselndem Erfolg beteiligte man sich in den 50er Jahren an Radballmeisterschaften. Rudi Mayr, Johann Wildgruber und Gerhard Meier waren damals u.a. die erfolgreichsten Radballer. Die Eintragung des Vereins ins Vereinsregister erfolgte 1966 unter dem Namen »Rad-Sportverein Solidarität Schleißheim e.V.« Für die Hauptsportarten Kunstrad und Radball wurde den Aktiven durch den Abbruch der TSV-Turnhalle 1968 die Grundlage entzogen, denn auch in den Schulturnhallen durfte wegen möglicher Beschädigung des Bodens nicht trainiert werden.

Am 23. Mai 1969 erhielt der Verein den bis heute gültigen Namen. »RSV-Schleißheim e.V.« 80 Jahre wird der RSV-Schleißheim und aus diesem Anlass findet am 30. Juni 2001 die traditionelle Autorallye statt. Start und Ziel ist das Sportheim des SV-Riedmoos. Doch damit nicht genug. Aufgrund dieses Vereinsjubiläums lädt der RSV-Schleißheim am 7. Juli 2001 zu einer kleinen Feier auf dem Gelände vor der RUBA-TRANS-Halle am Bruckmannring ein. Beginn ist um 18.00 Uhr bei Gegrilltem, einer kühlen Maß Bier und Tanz. Der Gastgeber wünscht sich nur noch einen herrlichen Sommerabend. N.F.

Artikel vom 30.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...