Unsere Jury hat aus über 200 Vorschlägen entschieden

München · Das ist das schönste USA-Reise-Foto!

Das ist das Gewinnerfoto – würdig, wie wir finden.

Das ist das Gewinnerfoto – würdig, wie wir finden.

München · Eine solche Flut an Einsendungen – gut, diesmal waren wir darauf vorbereitet. Aber die Entscheidung darüber, welches das schönste, originellste und aufregendste USA-Reise-Foto ist, bleibt einfach schwierig. Was soll das schönste können? Diese Frage haben sich die Juroren gestellt und schließlich den Beitrag von Sabrina Lenz aus Laim zum Sieger gekürt.

Gesucht und gefunden! Serie: »Wir sind München!«

Es soll Spaß machen, es soll Lust auf eine Reise in die Staaten machen, es soll Lebensfreude versprühen und natürlich sollen auch die USA in irgendeiner Form darauf zu erkennen sein. Und dann kamen sie, die Vorschläge. Natürlich viele mit New Yorker Motiven. Erstens ist die Stadt hierzulande unglaublich beliebt und zweitens gibt sie auch eine Menge schöner Motive her. Es waren auch viele potenzielle Siegkandidaten dabei, doch ein echter Hingucker hat sich sofort bei allen Juroren eingebrannt. Es war das Foto von Sabrina Lenz, dass ein Monument zeigt, ein US-Soldat und eine Krankenschwester, küssend. Zum Ende des Zweiten Weltkriegs war ein Foto entstanden, dass genau diese Szene zeigt. Das Bild ging um die Welt und zeigt die unbezähmbare Freude über das Ende eines schrecklichen Krieges. Nun hat Sabrina Lenz das Monument nicht einfach abfotografiert, sondern durch die Nachstellung der Szene "im Kleinen" noch einen echten Hingucker draufgesetzt.

Das sagt sie selbst zu ihrem Foto:

„Mein Freund Philipp und ich waren im Jahr 2010 drei Wochen in Amerika, unter anderem in San Diego. Eine kleine Erläuterung zu unserem Foto: „V-J Day in Times Square“ ist der Titel eines Fotos des deutsch-amerikanischen Fotoreporters Alfred Eisenstaedt. Es entstand am 14. August 1945, dem Tag der bedingungslosen Kapitulation Japans im Zweiten Weltkrieg, der in den Vereinigten Staaten auch als „Victory Over Japan Day“ beziehungsweise kurz „V-J Day“ bezeichnet wird. Das Foto gilt als eine der bekanntesten Aufnahmen aus dem Zweiten Weltkrieg und zeigt einen Matrosen der US-Marine, der eine Krankenschwester im Arm hält und küsst. Es erschien auf dem Titelbild der Ausgabe vom 27. August 1945 des Life Magazine und wurde in den USA landesweit zum Symbol der Hoffnung und der spontanen Freude über das Ende des Krieges. Das Bild war die Vorlage für die Skulptur „Unconditional Surrender“ des Künstlers Seward Johnson, die am 60. Jahrestag des V-J Day am Times Square enthüllt wurde. Mittlerweile steht die Skulptur im Mole Park in San Diego. Das Schöne war, mein Freund Philipp und ich waren am 14. August 2010 in San Diego unterwegs und ich, was für ein Zufall, in einem weißen langen Oberteil. Nicht nur auf unserer Kamera ist das Foto nun zu sehen, etliche Zuschauer machten hiervon ebenfalls ein Foto.“

Artikel vom 04.06.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...