Freiwillige Feuerwehr München erhielt sechs neue Tanklöschfahrzeuge

Floriansjünger sind happy!

Zentrum · Anlässlich des diesjährigen Florianstages fand am Samstag, 5. Mai, die offizielle Übergabe und kirchliche Weihe von sechs neuen Tanklöschfahrzeugen und vier Verkehrssicherungsanhängern an die Freiwillige Feuerwehr München statt.

Vor der Hauptfeuerwache und dem Floriansbrunnen reihten sich Fahrzeuge und Anhänger zur Übergabe und - weihe auf.

Zahlreiche Gäste, darunter auch Stadträtinnen und Stadträte konnten von Stadtbrandmeister Wolfgang Beck begrüßt werden.

Oberbürgermeister Christian Ude führte dann die Übergabe an die sechs Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr durch. Feierlich wurde es bei der Fahrzeugweihe durch Domvikar Huber zusammen mit dem Feuerwehr-Seelsorger Müller Cyran. Und noch etwas gab es zu feiern: Das 10-jährige Jubiläum des Floriansbrunnen an der Hautfeuerwache. Stadtbrandinspektor a. D. Friedrich Schlierf schilderte in seinen Grußworten die Idee, der Stadt einen Floriansbrunnen zu stiften.

Anlässlich ihres 125-jährigen Jubiläums im Jahr 1991 hatte die Freiwillige Feuerwehr der Landeshauptstadt den Floriansbrunnen gestiftet. Der Brunnen mit dem heiligen Florian steht an der Hauptfeuerwache und erinnert fortwährend an die verwantwortungsvolle Tätigkeit der Feuerwehrleute. Figur und Säule des 4 Meter hohen und 4 Meter breiten Frischwasserbrunnens, sind aus Bronze gegossen. Becken und Umrandung bestehen aus Naturstein.

Die Figur stammt aus den Händen des Bildhauers Rolf Nida-Rümelin. Trotz aller Bemühungen ist die Finanzierung bis heute noch nicht abgeschlossen. Es werden noch Spenden erbeten. Abschließend bedankte sich der amtierende Stadtbrandinspektor Alfred Kemmer für die neuen Fahrzeuge und betonte das entgegengebrachte Vertrauen der Stadt nicht enttäuschen zu wollen. Ein anschließender Imbiss in der Fahrzeughalle der Hauptfeuerwache, musikalisch umrahmt von den “Floriansbuam” rundete die gelunge Feier ab.

Wer den Förderverein “Floriansbrunnen München 1991 e.V.”, unterstützen möchte, kann dies auf dem Spendenkonto: Stadtsparkasse München, Kto.nr. 903 260008, BLZ 701 500 00, tun. Noch über ein weiteres Geschenk konnten sich die Feuerwehrleute in diesem Monat freuen: Der Bundesverband der Unfallkassen e.V. hat zusammen mit mehreren Institutionen einen Ordner für Feuerwehr-Führungskräfte herausgebracht, der an alle Feuerwachen verteilt wird. Damit können in Zukunft verbesserte Schulungen durchgeführt werden.

Artikel vom 23.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...