Der große Rückblick: So bewegend war 2011 im Zentrum

Zentrum · Jahresrückblick 2011: Buddelei und Umzug

Umbau, Umzug, Buddelei: Einige Themen, die die Innenstädter 2011 bewegt  haben, werden dies auch im kommenden Jahr tun. 	Foto: scy/LHM

Umbau, Umzug, Buddelei: Einige Themen, die die Innenstädter 2011 bewegt haben, werden dies auch im kommenden Jahr tun. Foto: scy/LHM

Zentrum · Auch das Jahr 2011 war geprägt von spektakulären, freudigen und weniger erfreulichen Ereignissen im Viertel.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

So haben etwa im April die Ausgrabungen am Marienhof begonnen. Das erregte bei Wolfgang Püschel, Chef des Bezirksausschusses Altstadt-Lehel, großen Unmut. »Es wurde zu früh mit dem Buddeln begonnen«, empörte er sich damals.

Für den Großteil der Finanzierung der zweiten Stammstrecke war die Bewerbung um die Olympischen Winterspiele 2018 von Bedeutung – die Entscheidung fiel ja am 6. Juli – gegen München. Beschlüsse des Stadtrates zum Bau der zweiten S-Bahnstammstrecke könnten eventuell auch Auswirkungen auf einen Neubau des Hauptbahnhof-Gebäudes nach Plänen des Münchner Architekturbüros Auer & Weber haben, kristallisierte sich 2011 heraus.

Im Sommer bangten die Münchner um das Fortbestehen des Viktualienmarktes. In einem immobilienwirtschaftlichen Gutachten für rund 300.000 Euro kommt der Viktualienmarkt alles andere als gut weg. Unter anderem ist die Rede von Hygienemängeln, maroden Kellern und fehlenden öffentlichen Toiletten. Im Sommer berichteten wir, was Händler und Kunden zur nötigen Sanierung sagen.

Das Sub, das Schwule Kommunikations- und Kulturzentrum an der Müllerstraße 43 ist längst nicht mehr wegzudenken aus dem Glockenbachviertel. Im August stand ein runder Geburtstag an, und zwar der 25-jährige. Groß gefeiert wurde beim legendären Hans-Sachs-Straßenfest. Doch nicht nur Geburtstagslaune war heuer im Sub angesagt. Denn das andere große und aktuelle Thema im Sub war und ist der Umzug: Anfang März wird das Sub in sein neues 500 Quadratmeter großes Erdgeschoss-Domizil in naher Nachbarschaft ziehen, in die Müllerstraße 13.

Noch ist unklar, wie es mit dem Amerika Haus weitergehen soll: Im August beschloss das Bayerische Kabinett, dass das Haus seinen Standort verlassen solle. Stattdessen sollte die acatech einquartiert werden.

Bereits seit drei Jahren werden zwei Klassen der Wittelsbacherschule in dem sanierungsbedürftigen Gebäude in der Auenstraße 19 unterrichtet. In diesem Schuljahr müssen sich Schüler und Lehrer mit einer Notsanierung begnügen, später soll dort, nach einem kompletten Umbau, eine Mittelschule im Ganztagsbetrieb eröffnen. Schulleiter Hermann Huber hat heuer ein komplettes Umbaukonzept vorgelegt. Was im kommenden Jahr alles in der Münchner Innenstadt in direkter Nachbarschaft passiert – darüber werden wir Sie auch 2012 wie üblich »lokal und aktuell« informieren. Kirsten Ossoinig

Im Münchner Zentrum-Achiv können Sie Begebenheiten der letzten Jahre in Ihrem Viertel nachlesen. Wählen Sie das gewünschte Jahr und die Kalenderwoche und wir zeigen Ihnen die Artikel für den gewählten Zeitraum.

Gezielt können Sie sich allerdings auch mit Stichworten auf Suche begeben.

Artikel vom 27.12.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...