Bilderschau zu Bogenhausens Wahrzeichen Mae West

Bogenhausen · Kamera knipst Karbonkunst

Wolfram Becker konnte auch vom Großkran aus seine Bilder schießen, ein spektakulärer Blick.	Foto: Becker

Wolfram Becker konnte auch vom Großkran aus seine Bilder schießen, ein spektakulärer Blick. Foto: Becker

Bogenhausen · Wenn am 10. Dezember die neue Trambahnlinie Richtung St. Emmeram eröffnet wird, ist ein gelungenes Bauprojekt vollbracht, dass weniger mit neuen Schienen und Bahnen von sich reden macht.

»Mae West«, Skulptur in Bogenhausen

Die eigentliche Attraktion ist die Strecke zwischen Effnerplatz und Arabellapark, wenn die Bahn unter dem monumentalen Kunstwerk Mae West durchfährt und ganz neue Ausblicke gewährt. Das weithin sichtbare Objekt der Künstlerin Rita McBride, bestehend aus 32 Karbonrohren in einer Gesamthöhe von 52 Metern, ist ein weiteres Wahrzeichen Münchens geworden, das im Vorfeld für viel Diskussion sorgte und schon jetzt, nach nur einem knappen Jahr, kaum mehr aus dem Stadtbild wegzudenken ist.

Der Bogenhauser Kameramann Wolfram Becker hat sich nicht an den Diskussionen beteiligt, er hat mit seiner Kamera die Entstehung und den Aufbau der Mae West dokumentiert. Von Oktober 2010 bis Januar 2011 fertigte er viele hundert Bilder – und zuletzt auch einige Aufnahmen der neuen Trambahn. In Tages- und Kunstlicht, von oben aus einem der Hotels und – am spektakulärsten – vom Großkran bei den Aufstellungsarbeiten sind diese Bilder entstanden. Das Highlight war natürlich die Nacht vom 29. zum 30. Januar 2011, in der das 37 Meter hohe Oberteil auf das Unterteil gesetzt werden sollte. Wegen eisiger Kälte, festgefrorener Schrauben und völliger Übermüdung der Arbeiter wurde morgens um 6 Uhr die Aktion abgebrochen. Am nächsten Abend, gelang das Übersetzen problemlos. Beckers Bilder geben eindrucksvoll Zeugnis von dieser Aktion.

Wolfram Becker hat eine attraktive Auswahl seiner Bilder zusammengestellt und zeigt diese von Freitag, 9. Dezember bis Freitag, 16. Dezember in einer automatischen Diashow fortlaufend im Eingangsbereich der Stadtbibliothek Bogenhausen, Rosenkavalierplatz 16. Mo, Di, Do und Fr von 10 bis 19 Uhr und Mi von 14 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Neben U-Bahn und Bus fährt ab 12. Dezember auch die neue Trambahn zum Arabellapark und damit zur Bibliothek.

Artikel vom 29.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...