Stadtrat B. Fricke weiht Kindergarten in Sarajevo ein

Glücklicher Tag für 80 Kinder

München/Sarajevo · »Es war ein glücklicher Tag in meinem Leben, als ich nach mehrjähriger intensiver Vorarbeit den Kindergarten Lukavica einweihen konnte.

Die leuchtenden, erwartungsfrohen Kinderaugen waren eine wundervolle Entschädigung für manchmal sehr frustrierende Verhandlungen«, so David gegen Goliath-Stadtrat Bernhard Fricke nach seiner Rückkehr aus Sarajevo.

In Vertretung von Oberbürgermeister Christian Ude, hatte er an der Eröffnung des von der Landeshauptstadt unterstützten Kindergartens in Lukavica (im serbischen Teil Sarajevos) teilgenommen.

In seiner Ansprache hob Stadtrat Fricke das von ihm initiierte Hilfsprogramm »Olympia für Olympia: München hilft Sarajevo« zwischen den beiden ehemaligen Olympiastädten hervor: »Kindern helfen zu können, bereitet eine besondere Freude. Sie sind unsere Zukunft. Sie haben ein Recht auf leben in Frieden und Freiheit, auf Förderung ihrer Fähigkeiten, auf menschenwürdige Unterkunft, ausreichende Ernährung und medizinische Versorgung.

Gerade diese Kinder mussten während des schrecklichen Krieges besonders viel Leid erfahren. Statt in der Sonne zu spielen, mussten sie sich aus Angst vor Heckenschützen und Granatenüberfällen in dunkle Kellerlöcher verkriechen«, so Fricke.

Im Rahmen des Hilfsprogramms sind medizinsiche Hilfsgüter und Einrichtungsgegenstände für Schulen und Kindergärten nach Sarajevo gebracht worden. 45.000 Mark wurden für das Kindergartenprojekt zur Verfügung gestellt. Mit diesem und weiteren Geldern der Stadt Ruhpolding, der Umwelt- und Menschenrechtsorganisation David gegen Goliath und der Siemens AG konnten die Gesamtkosten in Höhe von 90.000 Mark finanziert werden.

Fricke engagiert sich seit 1995 für Sarajevo. Unter anderem unterstützt er auch eine Jugendcomputerschule, die bis heute von mehr als 300, zum Teil mittellosen Schülern besucht wurde. In seiner Ansprache dankte er auch der ortsansässigen humanitären Organisation »Wings of Hope«, die das Kindergarten-Projekt vor Ort durchgeführt hatte.

»Ich begrüße den Wunsch, den Kindergarten »Brücke der Hoffnung« zu nennen. Das Wappen mit dem Münchner Kindl hat jedenfalls lange keinen so guten Platz mehr gehabt wie hier – als Schutzwappen der Kinder von Lucavica«, freute sich der Stadtrat.

Artikel vom 10.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...