In der evangelischen Laudatekirche in Garching

Garching · Zwei Amtseinführungen

Sabine Brand-Lehmann und Peter Braun. 	Foto: VA

Sabine Brand-Lehmann und Peter Braun. Foto: VA

Garching · Uli Seegenschmiedt, der Dekan des evangelischen Prodekanats München-Nord, führte am Sonntag, 30. Oktober, Diakon Peter Braun und Pfarramtssekretärin Susanne Brand-Lehmann als neue Mitarbeiter der evangelischen Gemeinde mit einem festlichen Gottesdienst in der Laudatekirche in ihre Ämter ein.

Peter Braun, der aus der Rummelsberger Diakonenschaft stammt und in den letzten Jahren vielfältigen Aufgaben für das Dekanat Rosenheim nachging, ist in Garching vor allem für die evangelische Jugendarbeit tätig. Allerdings muss er Zeit und Kraft auf drei Gemeinden im Münchner Norden verteilen. Neben Garching ist er noch in Dachau für die Krankenseelsorge am dortigen Klinikum und in Unterschleißheim ebenfalls für die Jugendarbeit im Einsatz. Dekan Uli Seegenschmiedt wies in seiner Predigt auf ein wichtiges Ziel der kirchlichen Jugendarbeit hin. Er machte deutlich, dass auch bei modernen Jugendlichen der Wunsch zur Annäherung an Glaube und Kirche geweckt werden kann. Peter Braun stellte in seiner oft humorvollen Ansprache das christlich geprägte Miteinander in der Gemeinschaft von Jugendlichen in den Mittelpunkt. Kräfte und Schwächen jedes Einzelnen könnten dort ihren Ausgleich finden. Als Radfahrbegeisterter lud er die Garchinger Jugendlichen zu einer Sommerradltour nach Wien ein.

Sabine Brand-Lehmann stellte sich der Gemeinde mit eigenen Worten als Pfarramts- sekretärin vor. Sie war früher im Schuldienst tätig und lebt mit ihrer Familie seit 14 Jahren in Garching. Im zurückliegenden Sommer hat sie ihre Arbeit im Büro der Laudatekirche aufgenommen und bereits manche Erfahrungen gesammelt. Für sie ist eine gute Zusammenarbeit mit allen zur Laudatekirche kommenden Menschen wichtig. In einem feierlichen Akt segneten Uli Seegenschmiedt, Freunde und Angehörige Peter Braun und Sabine Brand-Lehmann für ihre Tätigkeit bei der Laudatekirche. Anschließend hießen die Kirchenbesucher die beiden mit kräftigem Applaus willkommen. Dr. Franz Gadelmeier begrüßte sie als Vertrauensmann des Kirchenvorstandes. Auch die Erste Bürgermeisterin von Garching, Hannelore Gabor, und Pfarrer Bodo Windolf von St. Severin ließen es sich nicht nehmen, ein Grußwort zu sprechen. Den Empfang, der sich dem Gottesdienst anschloss, nutzte die Gemeinde zu persönlichen Gesprächen mit dem Diakon und der Pfarramtssekretärin.

Artikel vom 03.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...