Lokalfußball in Giesing

Löwen gegen Raben

Erhalten erneut Besuch aus dem Isartal: die Amateur-Löwen vom TSV 1860 III. Foto: A. Wild

Erhalten erneut Besuch aus dem Isartal: die Amateur-Löwen vom TSV 1860 III. Foto: A. Wild

München/Giesing · Die Amateur-Löwen vom TSV 1860 München III treffen am Sonntag zuhause an der Grünwalder Straße 114 auf den SV Pullach III. Anpfiff der A-Klassen-Begegnung ist um 17:00 Uhr.

Nach den Baierbrunnern kommt diesmal mit dem SV Pullach III der nächste Gast aus dem südlichen Landkreis München an die Grünwalder Straße. Der SV Pullach im Isartal e.V., wie der Klub mit vollem Namen heißt, wurde 1946 gegründet und führt wie der TSV 1860 München ein Tier im Vereinswappen. Im Fall der Isartaler ist es ein schwarzer Rabe.

Die erste Abteilung nach der Gründung war eine Fußballmannschaft. Heute spielen die 1.450 Mitglieder auch Badminton, Basketball, Handball, Volleyball und Tischtennis, treiben Gymnastik, Leichtathletik, Schwimmen und fahren Ski. Das sportliche Aushängeschild der 8.700 Einwohner zählenden Gemeinde ist jedoch die in der Landesliga Süd spielende 1. Herrenfußballmannschaft der „Raben“, die in dieser Saison um die Qualifikation für die kommende neue Bayernliga ringt. Als Unterbau fungiert eine 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga und eine 3. in der Münchner A-Klasse. Dazu kommen zahlreiche Juniorenmannschaften in allen Alterklassen, Mädchenfußball und auch ein AH-Team.

Eine nette Geschichte erzählt die Vereinschronik: Die ersten Fußballhosen der Isartaler sollen aus, nach Kriegsende nicht mehr benötigten, schwarzen Verdunkelungsvorhängen der örtlichen Volksschule genäht gewesen sein. Über eine Materialspende einer Textilhandelsfirma kam durch Zufall gelber Hemdenstoff dazu. Damit waren ebenso zufällig die Vereinsfarben Schwarz und Gelb geboren.

Der Gegner des TSV 1860 III zählt sportlich zu den unberechenbaren Mannschaften. Das Kreisliga- und das A-Klassen-Team des SV Pullach trainieren zusammen und werden vom gleichen Trainerduo betreut. Eine entsprechend hohe Fluktuation besteht zwischen beiden Mannschaften. Gegen die Löwen will erfahrungsgemäß jeder gerne spielen. Man darf also gespannt sein, mit welcher Aufstellung die Isartaler Raben am Sonntag auflaufen werden.

Der TSV 1860 München IV spielt bereits am Samstag, ebenfalls um 17 Uhr, an der Grünwalder Straße, gegen Centro Argentino de Munich, den Verein der argentinischen Community in München.

Artikel vom 03.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...