Egal welche Nutzung: Altes Schulhaus kostet viel Geld

Eching · Schock für Gemeinderäte

Egal ob Vereinshaus oder Kindertagesstätte, das alte Schulhaus muss saniert werden, fragt sich nur zu welchem Preis.	Foto: bb

Egal ob Vereinshaus oder Kindertagesstätte, das alte Schulhaus muss saniert werden, fragt sich nur zu welchem Preis. Foto: bb

Eching · Eine erste Kostenaufstellung im September für die Sanierung des alten Schulhauses in Höhe von rund 3,4 Millionen Euro schockierte noch die Gemeinderäte.

Nun haben weitere eingehendere Untersuchungen des rund 100 Jahre alten Hauses ergeben, dass es bei diesen Kosten gar nicht bleiben wird, sondern diese sich aufgrund von erheblichen Mängeln und Problemen in der Statik des Gebäudes noch erhöhen werden. Ursprünglich war geplant, in dem ehemaligen Schulhaus eine Krippe mit drei Gruppen, Hort, Mittagsbetreuung sowie die Erziehungsberatung unterzubringen.

Weitere Artikel zum Thema

Bereits im September äußerte sich Georg Bartl von der CSU dahingehend: »Diese Summe muss ich erst mal verdauen, und Otmar Dallinger (FWG) stellt die Frage, ob es denn überhaupt Sinn mache in die Sanierung eines alten Gebäudes so viel Geld zu stecken, da bin ich mir nicht sicher.« Nun hat sich nach Einschalten eines Statikers und Gebäudetechnikers ergeben, dass sich das Gebäude so nicht als Kinderbetreuungsstätte eigne.

Eigentlich erhoffte man sich »nur« durch den Umbau eine schnelle Schaffung der dringend benötigten Krippenplätze, Barbara Schefold (SPD) fügte an: »Da dies nun nicht möglich ist, spricht für diese Lösung, also Umbau des alten Schulhauses, nun nichts mehr.« Derzeit kann, so Bürgermeister Josef Riemensberger, das Gebäude nicht ohne irgendeine Sanierung genutzt werden, »zumindest die Decken müssen erneuert werden, aber auch ohne zusätzliche Rettungs- und Fluchtwege geht gar nichts.« Demnach müssen auch die Vereinsvertreter erst einmal die abschließenden Bestandsuntersuchungen abwarten, bevor es weitere Gespräche darüber gibt, ob das Schulhaus als Vereinshaus genutzt werden kann. Auch bei dieser Alternative müsse man investieren und eine Menge Geld in die Hand nehmen. bb

Artikel vom 25.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...