Zwei aus der Regionalliga rücken nach beim SVL

Lohhof · »Eigene« Neuzugänge

Sabrina Karnbaum (l.) und Susanne Pfeiffer (r.) schlugen in der vergangenen Saison noch erfolgreich im Lohhofer Regionalliga-Team auf.	Foto: VA

Sabrina Karnbaum (l.) und Susanne Pfeiffer (r.) schlugen in der vergangenen Saison noch erfolgreich im Lohhofer Regionalliga-Team auf. Foto: VA

Lohhof · Die Volleyballer des SV Lohhof können mit Susanne Pfeiffer und Sabrina Karnbaum zwei weitere Spielerinnen für das Bundesliga-Team präsentieren. Beide rücken aus dem Regionalliga-Kader der zweiten Mannschaft auf, aber verfügen schon über Bundesliga- Erfahrung.

Spielerinnen Nummer sieben und acht sind Susanne Pfeiffer und Sabrina Karnbaum. Mit ihnen wird der eingeschlagenen Weg, auf eigene Spielerinnen zu setzen, fortführt. Susanne Pfeiffer ist ein echtes Lohhofer Kindl. Als kleines Mädchen ließ sie sich von »Mila Superstar« inspirieren und fand so zum Volleyball beim SV Lohhof. Die 25-jährige durchlief in der folgenden Zeit alle Lohhofer Jugendmannschaften und schaffte schon früh den Sprung in die zweite Mannschaft. Dort war sie in den letzten Jahren aktiv und reifte von einem jungen Talent immer mehr zur Führungsspielerin auf der Libero-Position.

Den Hut ziehen vor der »Kleinen«

In den vergangenen Spielzeiten stand sie schon des Öfteren vor dem Aufstieg in den Bundesliga-Kader und kann dort auch schon auf einige Einsätze zurückblicken. Beruflich steht Susanne, die eigentlich von allen »Kleine« genannt wird, auf festen Füßen als Biologielaborantin. Vor allem dies nötigt ihrem neuen Trainer Benedikt Frank Respekt ab: »Kleine bringt Job und Volleyball mit einem Idealismus unter einen Hut, dass man davor nur den Hut ziehen kann.« Die zweite »neue« Spielerin ist die 20-jährige Sabrina Karnbaum. Trotz ihres jungen Alters ist »Sabse« nicht unerfahren, denn zusammen mit Susanne Pfeiffer schlug sie vor zwei Jahren schon mit der zweiten Mannschaft erfolgreich in der zweiten Bundesliga auf. Dazu kann sie auch im Beachvolleyball mit dem Bayerischen Vizemeistertitel 2010 und einem Masters-Sieg auf tolle Erfolge zurückblicken. Aber auch in der Welt ist die zukünftige Architektur-Studentin schon weit herum gekommen, denn sie kann auf Auslandsaufenthalte in Australien und Argentinien zurückblicken. Zum SV Lohhof ist Sabrina, die aus einer Volleyball-Familie stammt, schon in der C-Jugend gekommen und hat sich seitdem mit viel Ehrgeiz immer weiter nach oben gearbeitet und ist variabel auf der Außen-/ Annahme- bzw. Diagonal-Position einsetzbar.

Steigerung von Training zu Training

Größe Stücke hält auf jeden Fall SVL-Trainer Benedikt Frank auf die beiden internen Neuzugänge: »Sie haben beide noch Schwierigkeiten, dem eigenen Anspruch gerecht zu werden und den deutlich größeren Aufwand zu bewältigen. Aber es ist schön zu sehen, wie sie sich von Training zu Training steigern. Beide müssen sich durchbeißen, werden das aber sicher schaffen und wertvolle Stützen für unsere Mannschaft sein.«

Artikel vom 30.08.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...