Beflaggung der städtischen Gebäude zum 5. Mai 2001

Europatag in Garching

Garching · Am 5. Mai 2001 werden die öffentlichen Gebäude anlässlich des Europatages beflaggt. Der Europatag, der die Idee der europäischen Einigung bei den Bürgern stärken soll, wird seit 1964 am Gründungstag des Europrates gefeiert.

Der Europarat wurde am 5.5.1949 von zehn europäischen Staaten als erste politische Nachkriegsorganisation mit dem Ziel, die Einheit und Zusammenarbeit zwischen den Menschen und Nationen Europas zu fördern und zu festigen, gegründet.

Der Europarat ist eine Form der europäischen Zusammenarbeit außerhalb der Europäischen Union. Er arbeitet auch heute noch für mehr Gemeinsamkeit unter den europäischen Ländern, für bessere Lebensbedingungen, die Entfaltung menschlicher Werte die Verwirklichung der Grundsätze der parlamentarischen Demokratie und der Menschenrechte.

Nach den Statuten muss jedes Mitgliedsland das Prinzip der Rechtsstaatlichkeit enerkennen und seinen Bürgern die Menschenrechte und Grundfreiheiten garantieren.

Seit 1946 strebte man die Schaffung eines europäischen Parlaments an, um die Völker Europas enger zu verbinden.

Im Januar 1949 traten die Außenminister der fünf im Brüsseler Pakt zusammengeschlossenen Staaten (Belgien, Frankreich, Großbritannien, Luxemburg, Niederlande) zu einer Konferenz in London zusammen und beschlossen, einen Europarat mit dem Sitz in Straßburg zu gründen. Nachdem sich auch italien, Irland, Dänemark, Schweden und Norwegen angeschlossen hatten, unterzeichneten die zehn Mächte am 5.5.1949 in London das Abkommen über das Statut des Europarats. Die Bundesrepublik ist seit 1951 Mitglied.

Artikel vom 02.05.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...