Tollwood startet heute – und dauert bis zum 17. Juli

München · »Unerhörter« Festivalsommer

Das Tollwood Sommerfestival mit seinem bunten Programm lockt in den Olympiapark.	Foto: VA

Das Tollwood Sommerfestival mit seinem bunten Programm lockt in den Olympiapark. Foto: VA

München · Kunst, Kultur und Lebensfreude pur verspricht das Tollwood Sommerfestival im Olympiapark unter dem vieldeutigen Motto »Unerhört« auch in diesem Jahr:

Tollwood – Das Kulturfestival in München

Von Mittwoch, 22. Juni, bis Sonntag, 17. Juli, sorgen in der Zeltstadt zu Fuße des Olympiabergs große Auftritte internationaler Künstler ebenso wie die vielen kleinen zwischenmenschlichen Begegnungen für ein Event der Sonderklasse mit nachhaltig wirkenden Eindrücken für alle Sinne.

»Unerhört« steht im Bereich Theater des Festivals für jene, die sonst niemand hört: Unter dem Thema »Theater radikal« bekommen recht- und machtlose Gruppierungen am Rande der Gesellschaft wie Flüchtlinge oder Kindersoldaten bei Tollwood auf der Bühne wunderbarerweise eine Stimme. So erzählt die französische Compagnie Kumulus in ihrem Stück »Itinéraire sans fond(s)« die Geschichte von Flüchtlingen so ohne jede Heimat und Zukunft. Die chilenische »Compagnie La Patriótico Interesante« hingegen klagt in »Kadogo, Niño Soldado« das Schicksal von Kindersoldaten an. Sie richtet mit einem visuellen Spektakel einen poetisch-politischen Appell an die Menschen.

Leichtere Kost und dennoch nicht ohne Tiefgang: die Clown-Trilogie. Hier stellt Tollwood »unerhört« komische Künstler vor: Das Clown-Duo BP Zoom nimmt die Zuschauer auf einen Ballontrip um den Globus mit und lässt sie das Geheimnis von Papierfliegern und überlangen Hosenträgern entdecken. Paolo Nani, der Anarchist und Philosoph unter den Clowns, präsentiert mit »Jekyll & Hyde« sein neues Programm; rabenschwarze Komik und rasanter Slapstick garantiert. Künstler Jos Houben schließlich gibt mit »The Art of Laughter« eine ganz eigene Lehrstunde über das Wesen der Komik.

Das Sommerfestival konnte auch heuer Stars der internationalen Musikszene für sich gewinnen. Ob Blues­legende B.B. King, Return to Forever IV, die Jazzformation um Chick Corea, Sou­thern-Rocker Gregg Allman, Soul-Sängerin Marla Glen, die Reggae-Band Jamaram oder die spanisch-katalanische Compagnie Kamchàtka: Hörgenuss vom Feinsten ist beim Tollwood sicher.

Um die Akustik geht es auch im neuen »Unerhört Pavillon« auf dem Festivalgelände. Hier gehen die Besucher auf eine akustische Reise in die verschiedensten akustischen Regionen der Erde wie einen tropischen Regenwald oder auf einen Dorfplatz in Java. International kommen bei der zum 16. Mal bio-zertifizierten Festivalgastronomie die Geschmacksnerven auf ihre Kosten. Abgerundet wird das Tollwood durch einen kostenlosen Radl-Check. Mehr als Dreiviertel aller Veranstaltungen wie die Performances sowie das Kinder- und Jugendprogramm finden bei freiem Eintritt statt. Ausverkauft sind die Konzerte von Zaz, Manu Chao, Ich+Ich, Erste Allgemeine Verunsicherung, Schmidbauer&Kälberer und Bryan Adams.

Geöffnet ist Tollwood Montag bis Freitag von 14 bis 1 Uhr, am Wochenende und am Feiertag von 11 bis 1 Uhr. Karten für das Theaterprogramm und die Konzerte in der Gehrlicher Musik-Arena sind unter der Tollwood-Tickethotline 0700/38 38 50-24 (12Ct/min), auf www.tollwood.de sowie an allen üblichen Kartenvorverkaufsstellen erhältlich.

Artikel vom 22.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...