1055 Stunden beim Ruder-Weltcup geleistet

Lohhof · Hilfreiche Wasserwacht

Die Wasserwacht gewährleistete größtmögliche Sicherheit auf der Regatta-Strecke.	Foto: VA

Die Wasserwacht gewährleistete größtmögliche Sicherheit auf der Regatta-Strecke. Foto: VA

München/Lohhof · Die Wasserwacht Ortsgruppe Lohhof betreute den Samsung Ruder Weltcup. Ende Mai war die Olympia Regattastrecke in Oberschleißheim wieder Schauplatz für die weltbesten Ruderinnen und Ruderer, die sich im Rahmen des Samsung Rowing World Cup spannende Rennen lieferten.

Wie jedes Jahr und auch 2011 hatte die Wasserwacht OG Lohhof die medizinische Versorgung an Land und auf dem Wasser übernommen. Die Wasserwachtlerinnen und Wasserwachtler reisten früh an, um ihre Sanitätsstation im Leistungszentrum der Regattaanlage aufzubauen und die Rettungsmittel wie Rettungsboote, Rettungswagen, Wassernotfahrzeug und Einsatleitfahrzeug auch einsatzbereit zu machen.

In den darauffolgenden Tagen bis zum eigentlichen Veranstaltungsbeginn wurden von morgens bis abends die verschiedenen Trainingseinheiten der Ruderer auf dem Wasser und an Land überwacht. Seitens der Wasserwacht Lohhof waren dieses Jahr 28 Mitglieder und zwei Ärzte im Einsatz, die innerhalb von fünf Tagen 1055 Wachstunden leisteten.

Um die bestmögliche Sicherheit für die Sportler gewährleisten zu können, waren auf dem Wasser vier Rettungsboote, davon eines am Start, eines bei der 1000-Meter-Marke und zwei im Ziel, im Einsatz. Zusätzlich wurden die fünf Schiedsrichterboote ebenfalls mit Mitgliedern der Wasserwacht besetzt. An Land waren Mitglieder im Sanitätszentrum, auf den Fahrzeugen und bei der Verpflegung der Mitglieder im Einsatz.

Für die Sportler herrschten beste Wetterbedingungen, um gute Leistungen erbringen zu können. So mussten die Wasserwachtler auf dem Wasser nur einmal eingreifen, um einen kollabierten Ruderer zu retten. An Land dagegen war mehr zu tun: Es mussten insgesamt 18-mal Kollapse, Infekte, Schnittverletzungen, und andere Wunden versorgt werden. Insgesamt waren alle von der Veranstaltung und dem Einsatz angetan.

Mehr Informationen zur Wasserwacht OG Lohhof finden sich unter www.wasserwacht-lohhof.de.

Artikel vom 06.06.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...