Vorlesung von Dr. Eckart von Hirschhausen zum Thema

München · Verstehen Sie Ihren Arzt?

Hält am Nachmittag des 19. Mai eine Vorlesung über Arzt-Patienten-Kommunikation: Dr. Eckart von Hirschhausen. Foto: F. Eidel

Hält am Nachmittag des 19. Mai eine Vorlesung über Arzt-Patienten-Kommunikation: Dr. Eckart von Hirschhausen. Foto: F. Eidel

München · Am 19. Mai hält Dr. Eckart von Hirschhausen eine besondere „Sprechstunde“. Im Circus Krone, wo er am gleichen Abend und am 18. Mai mit seinem Bühnenprogramm „Liebesbeweise“ gastiert, nimmt der Autor sich die Kuriositäten der Arztsprache vor.

„Man lernt als Arzt sechs Jahre lang, sich unverständlich auszudrücken. Zum Beispiel sagt man essentielle, funktionelle, vegetative, idiopathische Dystonie, nur um zu sagen: Ich habe keine Ahnung, woher Ihre Beschwerden kommen!“ Eckart von Hirschhausen, der mit seinem Bestseller „Arzt-Deutsch/ Deutsch–Arzt“ das erste humorvolle medizinische Wörterbuch ablieferte, gibt praktische Beispiele, wie man sich aus der Fachsprachenverwirrung befreien kann, und wieder weniger über Krankheiten redet, als vielmehr mit den Kranken.

Beginn ist um 16 Uhr (s.t.!, also tatsächlich um 16 Uhr), Einlass ab 15.30 Uhr. Die Vorlesung findet auf Einladung der Fachschaft Medizin der LMU München statt. Weil ihm die nächste Generation der Mediziner und Psychologen am Herzen liegt, sind alle Studierenden dieser Fächer eingeladen und erhalten gegen Vorlage des Studentenausweises freien Eintritt. Alle anderen Interessierten zahlen eine „Praxisgebühr“ von 10 Euro. Tickets gibt es an der Kasse oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 21.04.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...