Wasser sparen kann ganz einfach sein

München · Duschen statt Baden

München · Wasser ist ein kostbares Gut. Jeder Münchner verbraucht am Tag durchschnittlich 128 Liter, davon rund sechs Liter zum Trinken und Kochen. Der sparsame Umgang besonders mit warmem Wasser im Haushalt lohnt sich. Hier lässt sich mit einfachen Mitteln viel erreichen. »Der alte Satz gilt noch immer: Duschen statt Baden«, sagt Stefan Memminger, Leiter der Energieberatung bei den SWM.

Eine Dusche braucht 30 bis 40 Liter, wenn das Wasser drei bis vier Minuten läuft. Für eine Badewannenfüllung werden 120 bis 150 Liter benötigt. Warmwasser lässt sich auch sparen, wenn man auf den richtigen Duschkopf achtet. »So ­genannte Wellness-Duschaufsätze begrenzen den Wasserdurchfluss, da dem Wasserstrahl viel Luft beigemischt ist«, sagt Memminger. Wer einen Geschirrspüler benutzt, braucht kein schlechtes Gewissen zu haben. »Eine Spülmaschine verbraucht weniger Warmwasser, als das Waschen des Geschirrs mit der Hand«, erklärt der SWM-Energieberater. Ein Geschirrspüler benötigt weniger als 14 Liter Wasser. »Das schafft man per Hand nie«, so Stefan Memminger.

Wer wenig Geld zur Verfügung hat und mehr zum sparsamen Umgang mit Wasser, aber auch mit Strom und Heizenergie, erfahren möchte, kann sich für ein Energieberatungsprojekt anmelden, das die SWM zusammen mit den Münchner Wohlfahrtsverbänden ins Leben gerufen haben. Ehrenamtliche Energieberater der Wohlfahrtsverbände, die von den SWM geschult werden, kommen direkt zu den Interessenten nach Hause. Dort geben sie kostenlos Tipps, wie Warmwasser, Strom und Heizkosten gespart werden können. Dafür sollte die letzte Stromrechnung bereit liegen. Zu jedem Gespräch, das ungefähr eine Stunde dauert, bringen die Berater eine Energiesparbox mit. Darin enthalten sind zwei hochwertige Energiesparlampen, eine schaltbare Steckerleiste, ein Kühlschrankthermometer und eine Informationsbroschüre.

Wenn die alte Waschmaschine oder der Geschirrspüler zuviel Wasser und Energie verbrauchen, stellen die SWM sogar kostenlos neue Geräte der Energieeffizienzklasse A++ zur Verfügung. Bis zu 3000 Strom sparende Waschmaschinen, Geschirrspüler und Kühlgeräte werden kostenfrei an Haushalte abgegeben, die die Energieberatung in Anspruch genommen haben und einen Bedarf nachweisen können. Das alte Gerät wird abgeholt und fachkundig entsorgt. Dadurch wird Wasser- und Energiesparen noch leichter. Das ganze Jahr über. Katja Kirste

Telefonische Anmeldung für eine Energieberatung: 089/48 08 85 51

  • Montag bis Donnerstag: 9.00 bis 16.30 Uhr
  • Freitag: 9.00 bis 13.00 Uhr

Artikel vom 12.01.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...