Orthodoxe Tradition zu Epiphanias

München · Geweihtes Wasser

Isarweihe: Zu Gast sind auch immer prominente Vertreter wie OB Christian Ude oder Stadtdekanin Barbara Kittelberger (Foto von 2009). Foto: Archiv

Isarweihe: Zu Gast sind auch immer prominente Vertreter wie OB Christian Ude oder Stadtdekanin Barbara Kittelberger (Foto von 2009). Foto: Archiv

München · Am Donnerstag, 6. Januar, dem Tag der Epiphanie, wird in der orthodoxen Kirche die Taufe Christi gefeiert. Aus diesem Anlass wird eine Segnung des Wassers zelebriert, um damit die Gläubigen, deren Häuser, Äcker und Tiere segnen zu können.

In vielen orthodoxen Ländern gibt es darüber hinaus die altehrwürdige Tradition, an diesem Tag alle Gewässer zu segnen, das Meer, die Seen, die Flüsse, die Quellen und die Brunnen. Es ist schon zu einer festen Tradition in München geworden, dass die Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland alljährlich an diesem Tag die Gewässer der Isar segnet. Heuer geschieht dies zum zehnten Mal in Folge, sodass es auch ein Jubiläum zu feiern gibt. Der Gottesdienst auf der Ludwigsbrücke vor dem Deutschen Museum beginnt am 6. Januar um 12.30 Uhr und dauert ungefähr 15 bis 20 Minuten. Es ist Teil der traditionellen Zeremonie, dass von den Zelebranten ein Kreuz ins Wasser geworfen und anschließend von Schwimmern zurückgeholt wird. Rettungsschwimmer der Kreiswasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes werden diese Aufgabe übernehmen.

Weiterer Artikel zum Thema

Bereits am Vormittag des 6. Januar, werden in der Salvatorkirche, Salvatorstraße 17, und in der griechisch-orthodoxen Allerheiligenkirche in München, Ungererstraße 131, von 8.30 bis 11.30 Uhr Gottesdienste stattfinden. Hierbei bringen die Gottesdienstbesucher kleine Behälter mit, in die sie das während der Heiligen Messe geweihte Wasser füllen und mit nach Hause nehmen können.

Artikel vom 30.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...