Spielsachen bei »Garchinger Tisch«

Garching · Strahlende Kinder

Auch 54 Buben und Mädchen werden mit den Wohltaten des Garchinger Tisches versorgt. 	Foto: VA

Auch 54 Buben und Mädchen werden mit den Wohltaten des Garchinger Tisches versorgt. Foto: VA

Garching · Auf die Gäste des Garchinger Tisches der Caritas wartete bei der letzten Ausgabe in diesem Jahr eine besondere Überraschung: Außer den üblichen Lebensmitteln stand eine große Auswahl an Spielsachen für Kinder bereit. Die Spielsachen im Gesamtwert von 500 Euro kamen von der Stadt Garching.

Die Mittel hatte eine Garchinger Firma für soziale Zwecke gespendet und die weitere Verwendung an die Stadt übertragen. Für Bürgermeisterin Hannelore Gabor war es ein besonderes Anliegen, das Geld für Kinder auszugeben. Doch auch für die Stadt war es nicht einfach, festzustellen, welche Kinder von Armut betroffen sind. Deshalb entstand die Idee, die Spielsachen über den Garchinger Tisch zu verteilen. 54 Kinder sind derzeit mit Berechtigungsschein über ihre Familien angemeldet. Für 37 Kinder konnten die Eltern eine Weihnachtsüberraschung mit nach Hause nehmen. »Ich hoffe, dass wir dadurch ein paar Kinderaugen mehr an Weihnachten strahlen lassen können«, erklärte Hannelore Gabor beim Anblick der vielen Spielsachen.

Die Bürgermeisterin nutzte die Gelegenheit, sich persönlich bei den vielen ehrenamtlichen Helfern des Garchinger Tisches zu bedanken. Sie überreichte allen ein kleines Präsent. Gerda Tremmel, die aktuell für den Garchinger Tisch verantwortlich ist, zeigte sich hoch erfreut über die vielen schönen Sachen und berichtete im Anschluss freudestrahlend von der Dankbarkeit der Menschen. Der Garchinger Tisch ist eine Einrichtung der Caritas. Immer freitags werden hier gegen Vorlage eines Berechtigungsscheins Lebensmittel an Bedürftige ausgegeben. Die Scheine sind erhältlich im Sozialamt der Stadt.

Artikel vom 28.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...