Großbaumverpflanzungsaktion der Stadt Garching

Garching · Fünf Bäume auf Wanderschaft

Neue Heimat anstatt ein Opfer der Säge: Fünf Bäume wurden verpflanzt.	Foto: Stadt Garching

Neue Heimat anstatt ein Opfer der Säge: Fünf Bäume wurden verpflanzt. Foto: Stadt Garching

Garching · Eine weitere Großbaumverpflanzungsaktion der Stadt Garching in Zusammenarbeit mit der Firma Opitz konnte am Sonntag, 19. Dezember, erfolgreich abgeschlossen werden. Mit einer speziell dafür konzipierten großen Ballenstechmaschine konnten bei dieser Aktion insgesamt fünf Bäume vor der Säge gerettet werden.

Drei Bäume, die sonst den Baumaßnahmen auf dem Gelände des Bayerischen Zentrums für Angewandte Energieforschung (ZAE) zum Opfer gefallen wären, haben nun unbeschadet einen neuen Standort gefunden: Ein Ahorn hat nun einen neuen Platz an der Kreuzung Riemerfeldring/ Römerhofweg gefunden. Eine Linde, die rechts bei der Zufahrt zum ZAE-Gelände gestanden hatte, wurde zur neuen Grillwiese am Garchinger See verpflanzt.

Eine weitere große Linde nimmt nun ihren neuen Platz im Rondell in der Pfarrer-Stain-Straße ein. Dieser größte der drei Bäume musste mit Feuerwehrbegleitung zu seinem neuen Standort gefahren werden. Ein durchaus spektakuläres Ereignis. Außerdem wurde eine Baumhasel von der Pfarrer-Stain-Straße zum städtischen Friedhof verpflanzt.

Bei der fünften Verpflanzung handelt es sich um eine Linde aus der Schleißheimer Straße, die aufgrund der Bauarbeiten zum Boarding House weichen musste. Diese Linde fand ihren neuen Platz in der Lindenallee. Im Oktober wurden bereits elf Linden an der Schleißheimer Straße entfernt. Drei davon verlängern bereits die Lindenallee in Richtung Isarauen. Die anderen acht Linden werden aktuell »geparkt« und nach Abschluss der Bauarbeiten wieder vor dem Boarding House eingepflanzt. Die Stadt hat seit dem Jahr 2006 insgesamt 92 Großbäume sehr erfolgreich verpflanzt.

Artikel vom 22.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...