Bargeld und Zigaretten erbeutet

Garching · Räuber (29) gefasst

Garching · Am Mittwoch, 15. Dezember, kaufte eine 57-jährige Angestellte in einer Garchinger Tankstelle zwei Schachteln Zigaretten und wollte anschließend zu Fuß zu ihrer Wohnung zurückgehen. Beim Überqueren der Kreuzung Niels-Bohr-/Einsteinstraße sah sie gegen 18.50 Uhr einen vermummten Mann von rechts auf sich zukommen. Unbeirrt setzte die Frau jedoch ihren Weg fort.

Plötzlich wurde die Angestellte von hinten geschubst. Gleichzeitig wurden ihr der Geldbeutel mit einem geringen Bargeldbetrag sowie die beiden kurz zuvor gekauften Zigarettenschachteln aus der Hand gerissen. Der Räuber konnte mit seiner Beute zunächst unerkannt flüchten. Die unverletzte Angestellte lief nach dem Überfall nach Hause und verständigte von dort aus die Polizei. Im Rahmen der polizeilichen Sofortfahndung konnten Polizisten im Bereich der Maier-Leibnitz-/Schleißheimer Straße einen Mann feststellen, auf den die vom Opfer angegebene Personenbeschreibung passte.

Tatsächlich konnte bei einer Kontrolle festgestellt werden, dass der 29-jährige Tscheche zwei Schachteln Zigaretten derselben Marke bei sich führte, welche die beraubte Frau zuvor in der Tankstelle gekauft hatte. Außerdem wurde bei ihm ein feststehendes Messer gefunden. Nach anfänglichem Leugnen gab der angehaltene Mann den Überfall zu und zeigte den Polizisten auch den Ort, an dem er die Geldbörse weggeworfen hatte. Zur Klärung der Haftfrage wird der Festgenommene dem Ermittlungsrichter im Polizeipräsidium München vorgeführt.

Artikel vom 21.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...