Olga Sippl geehrt

Bogenhausen · Verfassungsmedaille

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring, Gregor Schneider, war einer der ersten Gratulanten.	Foto: Privat

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring, Gregor Schneider, war einer der ersten Gratulanten. Foto: Privat

Bogenhausen · Der Mitbegründerin der Seliger-Gemeinde Olga Sippl wurde am 2. Dezember die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber verliehen. Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bogenhausen-Oberföhring, Gregor Schneider gratulierte seinem Mitglied als einer der ersten nach Landtagspräsidentin Stamm, …

… als die 90-jährige sudetendeutsche Sozialdemokratin am Donnerstag im Maximilianeum mit der Medaille geehrt wurde. Die seit 60 Jahren in München lebende Olga Sippl gehörte zu den Gründungsmitgliedern der Seliger-Gemeinde und reiste bereits vor der Samtenen Revolution immer wieder in die damalige Tschechoslowakei, um in ihrer alten Heimat für eine Verständigung zwischen Tschechen und Deutschen zu werben. Für ihre Bemühungen um eine Aussöhnung und für ihr Engagement in der Seliger-Gemeinde war Olga Sippl bereits 2002 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik ausgezeichnet worden.

Landtagspräsidentin Barbara Stamm ehrte in diesem Jahr 45 Bürger mit der Bayerischen Verfassungsmedaille. 14 Persönlichkeiten erhielten die Medaille in Gold, 31 in Silber. Die Medaille gehört zu den im Freistaat Bayern am seltensten verliehenen Auszeichnungen. Gregor Schneider: »Wir gratulieren Olga Sippl von ganzem Herzen, ist sie uns doch seit Jahrzehnten in ihrem Wirken und Handeln ein Vorbild. Sie steht für Dialog und Aussöhnung. Wir sind stolz und dankbar, sie in den Reihen unseres SPD-Ortsvereins zu haben.«

Artikel vom 13.12.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...