Bestnote für ambulanten Pflegedienst der Diakonie

Moosach · »Wie in einer Familie«

Der ambulante Pflegedienst der Diakonie Moosach wurde mit der Bestnote ausgezeichnet.	Foto: Schindler

Der ambulante Pflegedienst der Diakonie Moosach wurde mit der Bestnote ausgezeichnet. Foto: Schindler

München/Moosach · Parkinson lautete die Diagnose. Nun braucht Arno Eigner professionelle Hilfe. »Ich schaffe das einfach nicht alleine«, erzählt Ehefrau Heidemarie, die sich ebenfalls liebevoll um ihren Mann kümmert. Doch wohin sich wenden? Pflege ist Vertrauenssache. Man sucht sie sich nicht einfach aus wie einen Joghurt aus dem Kühlregal.

Heidemarie Eigners Wahl fiel auf den ambulanten Pflegedienst der Diakonie München-Moosach. Eine gute Wahl, wie sich zeigte. »Unser ambulanter Pflegedienst wurde 2010 vom Medizinischen Dienst der Krankenversicherung geprüft«, berichtet Christoph Duschl, Chef der Diakonie München-Moosach. »Untersucht wurde die Qualität unserer pflegerischen Leistungen und der Organisation. Wir haben mit der Gesamtnote ›Sehr gut‹ abgeschnitten.« Das kann nicht jeder Pflegedienst von sich behaupten.

Intensivere und individuellere Betreuung

Fragt sich also, was zeichnet den ambulanten Pflegedienst der Diakonie München-Moosach aus? »Wir kümmern uns um das, was getan werden muss und nicht nur um das, was vereinbart ist«, sagt Pflegedienstleiterin Lioba Zenkert. »Wir machen also nicht nur Dienst nach Plan. Wir nehmen uns einfach mehr Zeit.« Und das tut gut. »Denn Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, brauchen mehr Zuwendung«, so Zenkert. Der ambulante Pflegedienst der Diakonie ist bereits seit 35 Jahren unterwegs. Zum umfangreichen Angebot gehören beispielsweise fachliche Hilfe bei Injektionen, Verbänden und Medikamentenversorgung, Unterstützung bei Hausarbeiten, Einkaufsservice, Erledigung von Behördengängen, Beratung und Information über Leistungen der Pflegeversicherung und die Vertretung von pflegenden Angehörigen. Zur Zeit kümmern sich die Pflegefachkräfte um 122 Menschen, unter anderem im Raum Moosach, Allach, Feldmoching und Obermenzing.

Zuhause fühlt sich jeder wohler

»Durch individuelle und aktivierende Pflege helfen wir ihnen, ein weitgehend selbstbestimmtes Leben zu führen«, berichtet Lioba Zenkert. »Der Mensch fühlt sich daheim am wohlsten. In gewohnter Umgebung ist er geborgen, kann Kraft schöpfen und nach vorne schauen. Daher kommen wir zu den Menschen nach Hause.« Eine gute Zusammenarbeit mit den Angehörigen spielt dabei eine besonders große Rolle. Dies zeichnet sich in der unbürokratischen, verlässlichen und vertrauenswürdigen Arbeitsweise aus.

Mehr als nur ein Werbespruch

»Bei uns in guten Händen« heißt der Slogan des Pflegedienstes. »Ja, dort bin ich tatsächlich in den besten Händen«, bestätigt Heidemarie Eigner. »Der Pflegedienst kommt immer pünktlich, was sehr wichtig ist. Und es ist immer Zeit für einen Ratsch. Mein Mann und ich fühlen uns aufgehoben wie in einer Familie.« Sie lächelt: »Wir haben eine gute Entscheidung getroffen.«

Sylvie-Sophie Schindler

Artikel vom 30.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...