Polizei erinnert an Kollegen

München · Unterhak-Mayer

München · Er hat in den vergangenen vier Jahrzehnten Spuren in Münchens Polizeigeschichte hinterlassen, wie kaum ein anderer seiner Kollegen. EPHK a.D. Rudolf Mayer, der „Unterhak-Mayer“, ist am 21. November im Alter von 81 Jahren in München verstorben. Besonders durch einen Einsatz ging er in die jüngere Münchner Stadtgeschichte ein:

Nach einem mehrstündigen Demonstrationszug durch die Münchner Innenstadt am 3. November 1969 gaben etwa 1.000 Studierende des Münchner Oskar-von-Miller-Polytechnikums ihrer Empörung über den Entwurf des Kulturministeriums zu einem bayerischen Fachhochschulgesetz Ausdruck. Dem persönlichen Einsatz des damaligen Leiters beim Ordnungseinsatz, Polizeioberinspektor Rudolf Mayer, ist es zu verdanken, so die Münchner Polizei jetzt anlässlich seines Todes, dass es im Rahmen dieser Demonstration zu keinen größeren Störungen oder gar Ausschreitungen kam. Spontan hängte sich nämlich Rudolf Mayer in der Demonstrationsspitze unter die Arme der Studenten und lenkte den Zug so geordnet durch die Stadt. Vielfach entstand dadurch in der Öffentlichkeit fälschlich der Eindruck, dass der uniformierte Beamte selbst mitdemonstriere. Letztendlich wurde die Aktion aber als positiv und demokratisch bewertet.

Artikel vom 25.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...