Veröffentlicht am 10.11.2010 00:00

München · Über 2.000

Das Baureferat hat zwischen dem 18. Oktober und 29. Oktober in Zusammenarbeit mit der Polizei wieder eine stadtweite Schrottradbeseitigungsaktion durchgeführt. Im Rahmen dieser Aktion konnten insgesamt 2.113 (im Vorjahr 1.909) Schrotträder entfernt werden.

Die Schwerpunkte bei der Aktion waren hierbei insbesondere die U-Bahnhaltestellen, der

Hauptbahnhofbereich bzw. in der Altstadt der Bereich um das Neue sowie das Alte Rathaus, Stachus, Viktualienmarkt, Tal sowie die großen Plätze im Stadtgebiet. Für diese freiwillige Serviceleistung des Baureferates wurden sechs Lkw und bis zu 20 Mitarbeiter eingesetzt.

Weiterer Artikel zum Thema

München · Radl-Rama dama Artikel vom 14.10.2010: Stadt entfernt Schrott-Vehikel

Wegen des Erfolgs der stadtweiten Schrottradbeseitigungsaktion ist im Herbst 2011 eine erneute Aktion geplant. Parallel zu dieser Aktion hat das Baureferat bereits während des gesamten Jahres einzelne Schrotträder beseitigt – allein im Innenstadtbereich zusätzlich über 1.000 Schrotträder.

Das Baureferat appelliert an die Radfahrerinnen und Radfahrer, ihre nicht mehr benötigten Fahrräder einfach in den Wertstoffhöfen der Stadt abzugeben. Damit werden die Anstrengungen des Baureferates unterstützt, ein attraktives Angebot an Fahrradabstellanlagen vorzuhalten. Außerdem

kann damit der hohe personelle und finanzielle Aufwand minimiert werden.

north