Ab sofort kostenlose Energieberatung im Garchinger Rathaus

Garching · Für mehr Nachhaltigkeit

Für eine Energiewende in einer nachhaltigen Zukunft (v.l.): Christoph Marquart, Josef Euringer, Tibor Szigeti, Andreas Balasiu und Hannelore Gabor. 	Foto: sl

Für eine Energiewende in einer nachhaltigen Zukunft (v.l.): Christoph Marquart, Josef Euringer, Tibor Szigeti, Andreas Balasiu und Hannelore Gabor. Foto: sl

Garching · Energie einsparen, das wollen wohl die meisten Menschen in der heutigen Zeit. Wie das am besten funktioniert und wo sich Energiefresser in der Wohnung oder im Haus verstecken, darüber informieren drei unabhängige Energieberater ab sofort kostenlos im Garchinger Rathaus. Jeweils am ersten Dienstag im Monat berät Umweltingenieur und Sachverständiger Tibor Szigeti.

Andreas Balasiu ist Architekt und steht jeden zweiten Dienstag im Monat zur Verfügung. Bezirkskaminkehrermeister Josef Euringer kommt jeweils am dritten Dienstag im Monat ins Rathaus. Die Sprechstunden finden jeweils von 17 bis 19 Uhr (Erdgeschoss, Zimmer 0.06) statt. Die Stadt Garching hat im Juli ein nachhaltiges und zukunftsweisendes Klimaschutzkonzept beschlossen. Ein Teilprojekt hiervon ist eben die Energieberatung, die seit Oktober angeboten wird.

Beratung und Informationen bekommen interessierte Bürger zu folgenden Themen: Altbausanierung, Beleuchtung, Biogas, Biomasse, Dachausbau, Dämmung, Elektrogeräte im Haushalt, Energieausweis, Fenstertausch, Feuchte/ Schimmel, Fotovoltaik, Förderprogramme, Geothermie, Heizungstechnik, Kellerbau, Lüftung, Neubau, Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Solarthermie, Stromverbrauch, Verleih von Strommessgeräten und Wärmepumpe. »Wir wollen das Bewusstsein der Bürger schärfen, verhalten uns aber absolut neutral. Von uns wird es keine Firmenempfehlungen oder ähnliches geben«, erklärt Diplom-Ingenieur Tibor Szigeti. Die drei Energieberater verfolgen dabei eine Vision, die mit der von Bürgermeisterin Hannelore Gabor konform geht. Es geht um die Versorgung mit erneuerbaren Energien aus Sonnenkraft, Biomasse und Geothermie zu 100 Prozent. Ein Drittel des gesamten Energieverbrauchs in Deutschland entfalle demnach auf die privaten Haushalte.

Die Energieberatung der Stadt Garching sei deswegen ein wichtiges Element, um Energie gerade in den Wohngebäuden vor Ort einzusparen. »Im Gebäude lassen sich durch geschickte Kombination von energetischen Sanierungsmaßnahmen bis zu 75 Prozent Energie beziehungsweise Kosten einsparen und unsere Umwelt stark entlasten«, erklärt Szigeti.

Die Garchinger Gewerbebetriebe haben die Möglichkeit, sich ebenfalls an der Zukunftsvision zu beteiligen. Denn die Reduzierung des Wärme- und Strombedarfs und damit der Energiekosten sei für alle Betriebe eine vorrangige Aufgabe. Die Hauptaufgabe der heutigen Zeit sei die Sicherung einer nachhaltigen dezentralen Energieversorgung, die in Richtung Energieautarkie geht. Gleichzeitig sollen aber auch die natürlichen Lebensgrundlagen wie Wasser, Luft und Erde erhalten bleiben. Der effiziente Umgang mit Rohstoffen und Energieressourcen sei daher mehr als wichtig, so der Tenor der Energieberater, die empfehlen, sich für die Beratung anzumelden. Tibor Szigeti erreichen Interessierte unter Tel. 12 02 40 60. Andreas Balasiu unter Tel. 01 79/7 11 69 20 und Josef Euringer unter Tel. 32 62 71 25. Silke Leuendorf

Artikel vom 02.11.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...