Verein »Streichelbande« mit Veranstaltung für »Mensch-Hund-Teams« im Englischen Garten

Schwabing · Zamperllauf: Futterportionen pro Kilometer

Am kommenden Sonntag können Mensch-Hund-Teams beim Zamperllauf im Englischen Garten Tierfutter pro Kilometer »erlaufen«. 	Bild: Naomi Lawrence

Am kommenden Sonntag können Mensch-Hund-Teams beim Zamperllauf im Englischen Garten Tierfutter pro Kilometer »erlaufen«. Bild: Naomi Lawrence

München/Schwabing · Am Sonntag, 24. Oktober, laufen Hunde und ihre Menschen für einen guten Zweck durch den Englischen Garten. Der Zamperllauf »Vier Pfoten laufen für Mensch und Tier« wird initiiert vom Verein »Münchner Streichelbande«, einem ehrenamtlichen »Besuchshunde-Dienst«.

Pro zurückgelegtem Kilometer im Park gibt es pro Mensch-Hund-Team eine Portion Katzen- oder Hundefutter, das dem Münchner Tierheim in Riem zugute kommt.

Im vergangenen Jahr sind Mitglieder der »Streichelbande« beim »dogwalk« der Tiertafel Deutschland im Chiemgau dabei gewesen. Daraus sei die Idee zum tierischen Benefizlauf im Englischen Garten entstanden, erzählt »Streichelbande«-Vorsitzende Christiane Vidacovich. Somit hat der Zamperllauf am Sonntag Premiere. Wenn die Resonanz gut ist, kann sich Vidacovich durchaus vorstellen, den Lauf jährlich zu organisieren.

Teilnehmer müssen sich vom Namen »Zamperllauf« nicht ins Bockshorn jagen lassen. Denn tatsächlich kann jeder seine individuelle Geschwindigkeit auf dem Parcours wählen. Ob im Joggingtempo oder lieber als gemütlicher Spaziergang – nicht die Geschwindigkeit, sondern die zurückgelegten Kilometer zählen: Die Strecke (Start und Ziel ist der Chinesische Turm im Englischen Garten am Pferdedroschken-Parkplatz, Beginn und Start ist von 10 bis 13 Uhr, Ende der Veranstaltung zirka 16 Uhr) ist ungefähr sieben Kilometer lang. In regelmäßigen Abständen werden die Zamperlläufer von einem Streckenposten abgestempelt. Zwischendrin gibt es Spaß-Stationen, an denen Hund und Mensch Rätsel oder praktische Aufgaben lösen können und es gibt dabei auch etwas zu gewinnen. Die Startgebühr beträgt pro Zamperl und Besitzer 8 Euro und beinhaltet ein kleines Überraschungsgeschenk. Die Organisatoren weisen darauf hin, dass im Englischen Garten Leinenpflicht herrscht, daher müssen die Hunde die ganze Strecke und an den Haltepunkten angeleint bleiben.

Der Verein »Streichelbande« will mit dem Zamperllauf auch auf seine Arbeit aufmerksam machen. Seit 2005 ist der »Besuchshunde-Dienst« in Senioren-, Behinderten- und Kinderheimen sowie in Schulen und Kindergärten unterwegs, um mit den Tieren alten Menschen, Behinderten und schwerkranken Kindern Zärtlichkeit, Nähe und Wärme zu bringen. »Es ist erstaunlich, wie mitfühlend die Hunde sind«, sagt Christiane Vidacovich. Für sie ist es immer wieder ein eindrucksvolles Wunder, zu sehen, wie sich bei den Menschen, die sie mit ihren beiden Hunden besucht, Anspannungen lösen. Wobei im Verein die Hunde bevor sie zum Einsatz mit Menschen kommen, genau unter die Lupe genommen werden. Denn nicht jeder Hund oder jede Rasse eignet sich für solch eine Aufgabe. Die Hunde müssen den Grundgehorsam beherrschen, haben sie eine Hundeschule besucht, ist das von Vorteil. Außerdem müssen die Tiere einen Eignungstest bestehen. Sie werden mit ähnlichen Situationen wie später im Einsatz konfrontiert. »Ich schaue mir grundsätzlich jedes Mensch-Hund-Team genau an«, sagt Vidacovich.

13 befreundete Hundeliebhaber haben sich vor fünf Jahren zu gemeinsamen Spaziergängen getroffen. Dabei ist die Idee des »Besuchshunde-Dienstes« entstanden. Mittlerweile hat der Verein rund 140 Mitglieder, von denen ungefähr 80 regelmäßig im Einsatz sind. Um die 250 Besuche fallen pro Monat in und um München an. Wer sich der »Streichelbande« anschließen will, findet Informationen sowie Kontaktdaten im Internet unter www.streichelbande.de, zum »Zamperllauf« unter www.zamperllauf.streichelbande.dee.

Artikel vom 18.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...