Rundfahrt mit Kult-Lok

München · Unter Dampf

Bildunterschrift(en): Bei den München-Rundfahrten am Zug: Die beiden ältesten betriebsfähigen Schnellzugdampflokomotiven Deutschlands. Foto: VA

Bildunterschrift(en): Bei den München-Rundfahrten am Zug: Die beiden ältesten betriebsfähigen Schnellzugdampflokomotiven Deutschlands. Foto: VA

München · Für Stadtrundfahrten am 16. und 17. Oktober kehrt die legendäre bayerische Schnellzuglok S 3/6 3673, die 1918 in der Münchner Lokomotivfabrik Maffei im Englischen Garten das Licht der Werkshallen erblickte, nach München zurück.

Zum 175. Geburtstag der Eisenbahn in Deutschland hat das Bayerische Eisenbahnmuseum in mehr als 1.000 ehrenamtlichen Arbeitsstunden der „Königin der Schiene“ wieder frisches Leben eingehaucht. Jetzt wird sie, bis 1958 im Allgäu unterwegs, zusammen mit der 1928 gebauten Schnellzugdampflok 01 066 zwei Züge bespannen, die München auf einer etwa einstündigen Fahrt an diesen Tagen mehrfach umrunden werden. Ausgangspunkt ist der Ostbahnhof, von dem die Züge zeitgleich in entgegengesetzter Richtung starten. In den Pausen zwischen den Fahrten können die historischen Lokomotiven und Wagen ausgiebig am Ostbahnhof besichtigt werden.

Die geplanten Fahrzeiten sind ab Ostbahnhof 10 Uhr (nur Sonntag), 11.30, 13 und 15.30 Uhr. Der Fahrpreis beträgt für Erwachsene 14 Euro, Kinder (5-14 Jahre) zahlen 8 Euro, Kinder unter fünf sind frei. Die Karten gibt es beim Schaffner im Zug. Der Erlös der Sonderfahrten kommt der Erhaltung der historischen Fahrzeuge zugute.

Artikel vom 13.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...