Trainingsprogramm mit Condrobs

München · „Familien stärken“

München · Der Präventions- und Suchthilfeverein Condrobs sucht ab sofort Familien, die am Trainingsprogramm „Familien stärken“ teilnehmen möchten. Mindestens ein Kind pro Familie sollte zwölf oder dreizehn Jahre alt sein.

„Für Jugendliche in diesem Alter sind Impulse und Anregungen im außerfamiliären Umfeld besonders interessant und wichtig“, erklärt Anne Lubinski, Leiterin des Präventionsfachteams von Condrobs. In mehreren Sitzungen werden den jungen Menschen Möglichkeiten gezeigt, Stress und Gruppendruck auf positive Weise zu bewältigen. Die Eltern erfahren, wie sie ihre Kinder in der Pubertät unterstützen können. „Das Programm soll den Kontakt nachhaltig festigen. Eltern und Kinder lernen, einander besser zu verstehen, Probleme klein zu halten und sie gemeinsam zu lösen“, so die Pädagogin.

An den Sitzungen sollten jeweils ein oder zwei erwachsene Bezugspersonen gemeinsam mit dem Kind teilnehmen. Den Anwesenden werden innerhalb der nächsten zwei Jahre viermal Fragen zu ihrer Familiensituation gestellt. Die Aufwandsentschädigung beträgt für mindestens zwei Befragungen jeweils 50 Euro. Als Dankeschön für die Teilnahme gibt es gemeinsame Mahlzeiten sowie Kinogutscheine oder Handy-Prepaid-Karten.

Weitere Informationen und Anmeldung per E-Mail an familien-staerken@condrobs.de oder telefonisch unter Tel. 5 43 69 90. Anmeldeschluss ist Dienstag, 12. Oktober.

Artikel vom 07.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...