Wahl zum Selbsthilfebeirat

München · Bürger reden mit

München · Den Stadtrat beraten – in allen Fragen der Selbsthilfe, das tun die Vertreter, die die Bürger jetzt bei der Wahl des 18. Selbsthilfebeirats der Landeshauptstadt München bestimmen können. Der Selbsthilfebeirat ist ein unabhängiges Gremium zur Beratung des Stadtrats der Landeshauptstadt München in allen Fragen der Selbsthilfe.

Der Beirat vertritt die Interessen der Selbsthilfe und setzt sich für ein selbsthilfefreundliches Klima in München ein. Unter anderem begutachtet er die Förderanträge der Selbsthilfegruppen und gibt dazu Empfehlungen an die Stadtverwaltung. Er wird alle zwei Jahre neu gewählt. Zur Wahl stehen vier Vertreterinnen und Vertreter der Selbsthilfe aus den Themenbereichen: Gesundheit, Soziales, Familienselbsthilfe und Migration.

Wahlberechtigt sind alle Gruppen und Initiativen der Selbsthilfe mit Sitz in der Landeshauptstadt München, denen überwiegend Bürgerinnen und Bürger der Landeshauptstadt angehören. Die Mitglieder in der Gruppe/Initiative engagieren sich aus direkter oder indirekter Betroffenheit (Angehörige), sie arbeiten vorrangig auf ehrenamtlicher Basis und verfolgen keine kommerziellen Interessen.

Wer darf Kandidaten/Kandidatinnen zur Wahl stellen? Wählbar sind alle ehrenamtlich tätigen Mitglieder der wahlberechtigten Gruppen und Initiativen der Selbsthilfe, wobei jede Gruppe/Initiative nur maximal einen Kandidaten/eine Kandidatin aufstellen darf. Die Wahlbewerbung muss mit den Mitgliedern der jeweiligen Gruppe/Initiative abgestimmt sein. Wahlbewerbungen müssen spätestens bis zum 15. Oktober beim Wahlvorstand in der Geschäftsstelle des Selbsthilfebeirats, im Selbsthilfezentrum München eingereicht werden.

Die Wahl des Selbsthilfebeirats wird als Briefwahl durchgeführt. Wählen kann nur, wer sich in das Wählerverzeichnis eintragen lässt. Gruppen und Initiativen, die sich an der Wahl beteiligen möchten, werden gebeten, sich mit der Geschäftsstelle des Selbsthilfebeirats im Selbsthilfezentrum München in Verbindung zu setzen und die Wahlausschreibungsunterlagen anzufordern: Westendstraße 68, 80339 München. Tel. 089/53 29 56-30, E-Mail: info@selbsthilfebeirat-muenchen.de.

Die Eintragung ins Wählerverzeichnis ist bis 15. Oktober möglich. Für die Stimmabgabe erhalten alle Gruppen/Initiativen, die sich ins Wählerverzeichnis haben eintragen lassen, mit einer zweiten Postsendung ab 1. November die Wahlunterlagen. Die Stimmabgabe erfolgt vom 1. bis 30. November.

Artikel vom 06.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...