Benefizlauf von Bozen nach Schwabing: Ankunft am 17. Oktober mit großem Fest

München · 333 Kilometer in neun Tagen für guten Zweck

Fit für den Benefizlauf: Die „Perfetto-Jungs“ Walter Ferrari (r.) und sein Begleiter Jens Häusler.	Foto: ek

Fit für den Benefizlauf: Die „Perfetto-Jungs“ Walter Ferrari (r.) und sein Begleiter Jens Häusler. Foto: ek

München/Schwabing · Neue Wege gehen – das wollen viele. Zwei Schwabinger setzen diesen Wunsch nun in die Tat um: Mit einem Benefizlauf über die Alpen. Am 7. Oktober um 10 Uhr ist in Bozen der Startschuss gefallen für den 1. Perfetto-Benefizlauf zugunsten der Kinder-Rheumastiftung. Das Motto: „Neue Wege gehen, das ist Perfetto!“

Bis zum 17. Oktober wollen die Initiatoren Walter Ferrari aus Tramin/Südtirol und Jens Häusler aus Dresden, beide Mitarbeiter des Schwabinger Perfetto-Marktes an der Münchner Freiheit, 333 Kilometer zurücklegen. Ferrari zu Fuß, Häusler auf dem Fahrrad. Auf ihrem Weg werden Ferrari und Häusler drei Länder durchqueren. Halt machen werden sie nicht nur in Bozen und München. Weitere Stationen werden Klausen, Mittenwald und der Brennerpass sein. Bevor sie Rosenheim erreichen, kommen sie in Hall in Tirol, Strass und Kufstein vorbei. Über Wasserburg und Ebersberg setzen die Perfetto-Jungs dann ihren Weg nach München fort.

Aktuelles und News gibt es täglich auf Facebook-Perfettolauf.

Weitere Artikel zu Perfetto

Schirmherren der Aktion sind die Sportgrößen Rosi Mittermaier und Christian Neureuther. Sie unterstützen die Kinder-Rheumastiftung aktiv seit zehn Jahren. Die beiden werden auch zusammen mit der Kinder-Rheumastiftung dabei sein, um Walter Ferrari und Stefan Häusler beim Zieleinlauf am Sonntag, 17. Oktober, vor dem Karstadt Haus an der Münchner Freiheit zu begrüßen. Ab 12 Uhr startet dort ein zünftiges Fest. Rosi Mittermaier und die Mitarbeiter der Kinder-Rheumastiftung sind auch vor Ort. Es gibt Infostände, viele Schmankerl und Kostproben und ein buntes Programm. Um die Zeit auch für die kleinen Besucher kurzweilig zu gestalten, hat Perfetto Marktleiter Axel Stephan das „Märchen ohne Grenzen“ Theater engagiert. Um 14 Uhr wird der Zieleinlauf des Duos erwartet.

Highlight ist die Scheckübergabe an die Kinder-Rheumastiftung. Die Spendensumme kommt über Sponsoren und die Kunden der Münchner und Rosenheimer Perfetto Märkte zusammen, die dort noch bis 17. Oktober ihr Kleingeld in Spendenboxen werfen können. Auch die Mitarbeiter des Perfetto in Schwabing haben in den vergangenen drei Wochen Kuchen gebacken und dabei über 1.000 Euro „erwirtschaftet“. Dieses Geld geht auch zu hundert Prozent an die Kinder-Rheumastiftung.

Unterstützt wird die bisher einmalige Aktion, übrigens auch für Ferrari, vom Münchner SamstagsBlatt und den Münchner Wochenanzeigern.

Idee vor einem Jahr

Von Bozen nach München zu laufen, die Idee hatte der in Schwabing allseits bekannte Weinfachmann Ferrari, der an seinem Tresen vom Megastar bis zum Odachlosen jeden willkommen heißt, genau vor einem Jahr. „Erst war alles ganz klein geplant“, erzählt er, doch dann kam der Stein so richtig ins Rollen. „Aus einem Witz wurde Ernst“. Für den 50-Jährigen ist das Laufen „Hobby, Herausforderung und Meditation“.

Topfit fühlt sich der Italo-Bayer, der sonst bisher so zehn Kilometer pro Tag gelaufen ist, aber seit 1. Dezember 2009 fünf Trainingseinheiten pro Woche je zweieinhalb Stunden absolviert. Auch ein Oberschenkelbruch dieses Jahr an Pfingsten konnte den Schwabinger nicht stoppen in seinem Vorhaben für den guten Zweck. Die Ärzte gaben Ferrari grünes Licht.

Artikel vom 06.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...