27 fährt wieder, 19 wird umgeleitet

München/Zentrum · Neues Gleis für Tram

München/Zentrum · Gleisbauarbeiten am Stachus schneller fertig als geplant: Züge der Tram 27 fahren seit Montag über ein Provisorium. Sie nutzen dazu ein provisorisches Ersatzgleis, das ein Überqueren des Stachus an dieser Stelle ermöglicht, aber keine Verbindung von und zur Prielmayerstraße herstellt.

Aus diesem Grund muss die Linie 19 bis zum Einbau einer komplett neuen Gleiskonstruktion – vsl. in den Osterferien – wie folgt umgeleitet werden: Die Züge verkehren zwischen den Haltestellen Hauptbahnhof Süd und Lenbachplatz in beiden Richtungen ohne Halt durch die Bayerstraße statt durch die Prielmayerstraße. Die beiden Haltestellen Hauptbahnhof und Karlsplatz können daher nicht bedient werden. Im Nachtverkehr (Nacht-Tram N19) entfällt die Haltestelle Hauptbahnhof ebenfalls.

Die Haltestelle Hauptbahnhof Süd (in der Bayerstraße) wird aber unverändert bedient, so dass der Hauptbahnhof auch mit der Tram 19 weiter direkt erreichbar ist. Grund für die Betriebsstörung bei den Tramlinien 17, 18, und 27 am Freitag, 8. Januar, war ein Gleisbruch in der Müllerstraße. Im Gegensatz zu den Gleisbrüchen am Stachus handelte es sich hier allerdings um einen normalen Frostbruch, wie er im Winter immer wieder mal vorkommt (auch bei der Eisenbahn).

Der Schaden wurde wie üblich kurzfristig behoben. Der Trambahnbetrieb in der Müllerstraße konnte bereits wieder aufgenommen werden. Während der Streckenunterbrechung wurden die Linien 17, 18 und 27 in dem gesperrten Abschnitt durch Pendelbusse ersetzt.

Artikel vom 06.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...