Orgelvesper mit Bernd Wintermann

Bogenhausen · Norddeutscher Barock

Bogenhausen · Am Freitag, 15. Oktober, um 19 Uhr findet in der evangelischen Nazarethkirche ein Orgelkonzert statt. Bernd Wintermann spielt Werke von Bachs Vorbildern und Lehrern – den Meistern des norddeutschen Orgelbarocks: Georg Böhm, Nicolaus Bruhns, Dietrich Buxtehude, und Vincent Lübeck. Der Eintritt ist frei.

Die Nazarethkirche liegt in der Barbarossastraße 3 und ist bequem mit der U-4 (Böhmerwaldplatz) zu erreichen. Neben dem Kirchturm gibt es einen Parkplatz.

Dietrich Buxtehudes Präludium und Fuge in F kommt der Bachschen Form der strengen Zweiteilung zwischen Präludium und Fuge am nächsten. Im Präludium wechseln sich Vierer- und Dreiertakt ab; die Fuge ist heiter-beschwingt; das Hauptthema erinnert an Vogelgezwitscher, während der Kontrapunkt an ein Motiv aus dem Halleluja in Händels »Messias« erinnert. Vielleicht hatte Händel, der sich ja auch um Buxtehudes Nachfolge beworben hatte, diese Fuge noch im Ohr.

Von Nicolaus Bruhns sind leider nur sehr wenige Werke überliefert, aber auch diese wenigen zeugen von seiner Genialität. Präludium und Fuge in e zeichnen sich vor allem durch rhythmische und harmonische Raffinesse sowie durch den Kontrast der einzelnen Abschnitte aus. Fugen genießen ja eher den Ruf einer trocken-akademischen musikalischen Form, aber Vincent Lübeck gelingt es in seinem sehr festlichen Praeambulo ex E – so der überlieferte Titel – die abschließende Fuge zu einem schwungvoll-heiteren Finale auszugestalten.

Artikel vom 06.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...