Bayerischer Schwank in St. Klara

Bogenhausen · Theater ums Theater

Die Mitglieder des »Theaterbrettl’s 1993« sind schon gespannt, wie ihre neue Produktion ankommt. 	Foto: VA

Die Mitglieder des »Theaterbrettl’s 1993« sind schon gespannt, wie ihre neue Produktion ankommt. Foto: VA

Bogenhausen · Herbstzeit ist Theaterzeit in St. Klara. Am Freitag, den 22. Oktober öffnet sich wieder der Vorhang zur 18. Premiere des Theaterbrettl’s 1993. In diesem Jahr bringt das »Theaterbrett‘l 1993« den bayerischen Schwank »Das Jubiläumsstück« von Tobias Landmann zur Aufführung.

Kurzer Abriss der Handlung: Alois Seeger (Wolfgang Mayer), der Wirt vom Gasthof »Krone« ist mit Leib und Seele Vereinsvorstand. Einer, der alles im Griff hat, was nicht immer auf ungeteilte Zustimmung des Schriftführers Fritz Spitz (Toni Roßmeier), der Kassenwartin Hedwig Schreiber (Rike Schels) und dessen Ehefrau Lisbeth (Hilde Buchner) trifft.

Gleichwohl soll auf seinen Vorschlag hin zum 75-jährigen Vereinsjubiläum ein Theaterstück aufgeführt werden, das der junge Dorf-Lehrer Franz Laubheim (Peter Kremer) über den Ritter Kunibert, welcher im Mittelalter im Dorf gelebt hat, geschrieben hat. Bei dem Stück mitspielen soll auch Alois’ Tochter Hanna (Steffi Stanke), die bei dieser Gelegenheit gleich mit dem Lehrer verkuppelt werden soll. Das wiederum sieht Hans (Stefan Buchner), auch aktives Theatermitglied und potenzieller Bräutigam, natürlich mit gemischten Gefühlen. Als er, der jugendliche Held des Stückes, einen Tag vor der Aufführung bei einer Theaterprobe, auch noch Alois mit einer mittelalterlichen Requisite verletzt, droht die Premiere zu platzen.

Neben der Premiere am Freitag, 22. Oktober wird das Stück am Samstag, 23. Oktober, Freitag, 29. Oktober, Samstag, 30. Oktober, Freitag, 5. November, Samstag, 6. November, Freitag, 12. November, und Samstag, 13. November gespielt. Aufführungsort ist der Pfarrsaal von St. Klara, Bennigsenstraße 6, in Zamdorf. Der Beginn ist jeweils um 20 Uhr, Einlass in das Foyer und Stüberl bereits um 19 Uhr. Wie immer wird dabei vor und nach der Vorstellung sowie in der Pause nach dem 2. Akt für Getränke und kleine Speisen gesorgt sein.

Der Vorverkauf läuft bereits auf vollen Touren. Karten können täglich ab etwa 14 Uhr bei Frau Herrmann, Tel. 9 30 45 21, bestellt werden.

Die Eintrittspreise betragen 9 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Schüler, Studenten, Wehrpflichtige und Zivis.

Artikel vom 05.10.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...