Spannendes zur Volkskultur

Zentrum · Wiesn-Rundgang

Zentrum · Am Dienstag, 28. September, veranstaltet die Münchner Volkshochschule, Lindwurmstraße 127, von 10 bis 12 Uhr einen amüsanten Rundgang über die Wiesn, bei dem Karin Ostberg über bayerische Volkskultur, hintergründige G’schichten und bildreiche Märchen in bayerischer Mundart erzählt. Heinrich Ortner ergänzt bayerische Volkskunst und historische Details der Wiesn.

Themenseite zum größten Volksfest der Welt: dem Oktoberfest

»A´ Hochzeit, a´ Pferderennen und a´ guader Biergeist«: Wer war der Bayerische Herkules und wia is er im Zweispänner auf d’Wiesn g’fahrn? Was ham Hirschn und Pferde mit einer Volksbelustigung zu tun g’habt? Wie viel Bier wurde denn 1810 schon verkonsumiert? Ja und die Geschichten vom Pferderennen, vom Ochsen Friedrich, von den Rekommandanten, vom guten Biergeist und natürlich spuit auch die Liebe eine gewichtige Rolle. Treffpunkt ist der Oktoberfest-Haupteingang am Mahnmal an der Theresienwiese. Die Karten kosten 8 Euro, Rundganginteressierte bekommen sie am Veranstaltungsort.

Artikel vom 22.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...