Im Freien Marmelade kochen mit dem ÖBZ

Bogenhausen · Kornelkirschkunde

Mit Flotter Lotte und Kartoffelstampfer wurde Mus hergestellt.	Foto: VA

Mit Flotter Lotte und Kartoffelstampfer wurde Mus hergestellt. Foto: VA

Bogenhausen · Eine trickreiche Ernte und die urige Verarbeitung der spätsommerlichen Wildfrüchte am Wildniskocher standen im Mittelpunkt dieser von Spätsommersonne beschienenen Veranstaltung des Landesbundes für Vogelschutz (LBV) auf dem ÖBZ-Gelände in der Englschalkinger Straße 166.

Dazu gab es viele Informationen zur Ökologie und Kulturgeschichte von Kornelkirsche, Holunder, Vogelbeere und Co. sowie einen regen Erfahrungsaustausch zwischen den über 20 Teilnehmern. Die Tricks: die Kornelkirschen werden vom Strauch herunter geschüttelt, wobei sich nur die reifen Früchte abschütteln lassen. Man muss also ein altes Bettlaken darunter legen oder zu viert darunter halten und so kann man in Windeseile ein kleines Eimerchen voll mit diesen etwas säuerlichen Früchten ernten, die dann allerdings als Marmelade ihr wundervolles Aroma im Süßemantel des Gelierzuckers 2:1 zu sehr delikater Entfaltung bringen.

Die Gruppe kochte diese Marmelade unter freiem Himmel am Wildniskocher, der mit seinem rauchigen Lagerfeuer-Ambiente eine zusätzliche Bereicherung der Aktion darstellte. Zuvor waren mit lang gestielten Astscheren hoch hängende Früchte von Holler und Vogelbeere abgeschnitten worden, die von einem zweiten Erntehelfer sofort mit einem darunter gehaltenen lang gestielten Apfelklauber aufgefangen wurden. Zu alledem gab es jeweils unter den Frucht tragenden Sträuchern nicht nur den Geschmack ihrer rohen Früchte zu kosten, sondern außerdem ein Löffelchen mit der entsprechenden Marmelade zu genießen. Die säuerlichsten Mienen erzielte die Vogelbeermarmelade, den größten Zuspruch fand hierbei das Hagebuttenmus. Die Teilnehmer konnten schließlich Kostproben von der selbst gekochten Kornelkirschmarmelade sowie Rezeptblätter für all die verschiedenen Wildfrucht-Marmeladen des Herbstes mit nach Hause nehmen.

Artikel vom 20.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...