Kultur live im Kunstforum – das neue Programm

Bogenhausen · Ausstellungen, Bühne, Filme

Eines der Highlights im neuen Kunstforum- Programm: das Ensemble »Mundwerk«. 	Foto: VA

Eines der Highlights im neuen Kunstforum- Programm: das Ensemble »Mundwerk«. Foto: VA

Bogenhausen · Das Kunstforum Arabellapark startet ab September in die neue Veranstaltungssaison: Neue und bekannte Künstler, Musiker, Kabarettisten, Schauspieler und Filme präsentieren ihr Können, ihre Kunst und ihre Live-Programme dem Bogenhausener Publikum auf der Bühne am Rosenkavalierplatz 16.

Die Ausstellungen im Kunstforum setzen auf Holzschnitt, Keramik und Malerei. Gisela Griem und Susanne Ibler zeigen ab 1. Oktober in ihrer Gemeinschaftsausstellung »Schichtungen« großformatige Holzschnitte und Holzschnitt-Collagen im Dialog mit puristischen Keramikobjekten. Zur Vernissage spielen Susanne Omlor und Michael Weber an Cello und Klavier. Der Zamdorfer Künstler Hans-Peter Fischer präsentiert ab 3. Dezember »Risse und Brüche« in seiner expressiven Malweise.

Live auf der Bühne wird a capella, Körpertheater, Opernkabarett, Argentinische Liederzyklen und eine Lesung präsentiert werden. Das fünfköpfige Münchner Ensemble »Mundwerk« stimmt mit Humor und erstklassigem Gesang den Programmauftakt am 15. Oktober an: »Ober zack, ein Helles« heißt ihre preisgekrönte A-capella-Comedy. Während sie die Stimme in allen Tonlagen zum Schwingen bringen, bevorzugt das Ensemble »Commoveo« den Körper als Ausdrucksmittel. Nahezu sprachlos vermitteln Susanne Häusler, Jasmin Falk und Michael Krapf am 29. Oktober auf der Kunstforum-Bühne faszinierende visuelle Botschaften und humorvolle Überzeichnungen. Deutschlands erste Opernkabarettistin Katharina Herb widerlegt am Dienstag, 23. November, alle Vorurteile, die man gegen Oper anführen könnte. Mit ihrem Streifzug durch »400 Jahre Sex in der Oper« singt sie als Carmen, Don José, Königin der Nacht u.a. über Sex, den diese nie hatten und so gerne hätten.

Sandra Nahabian beehrt am 26. November einmal wieder das Bogenhausener Publikum und präsentiert, begleitet von den Musikern Thomas Hüther und Marcio Alves, unkonventionelle Interpretationen der argentinischen Liederzyklen »Flores Argentina«.

Am 21. Januar 2011 widmet sich die Schauspielerin Sybille Canonica mit einer unnachahmlichen Textinterpretation dem französischen Schriftsteller und Piloten Antoine de Saint-Exupéry. In den von ihr ausgewählten »Geschichten eines Fliegers« singt der Autor ein hohes Lied auf Solidarität und Menschlichkeit.

Auch das Kino im Kunstforum zeigt fünf sehenswerte Filme, die das Live-Programm ergänzen. Jeden Monat von September bis Januar sind zu sehen: »Zeiten des Aufruhrs«, ein amerikanisches Ehedrama der 50er-Jahre, »Tannöd«, das düstere Drama nach dem Bestseller von Andrea Maria Schenkel in bayerischer Mundart, »Ein russischer Sommer«, die bewegende wie dramatische Liebesgeschichte zum 100. Todestag des russischen Dichters Tolstoi , »Plan B«, der argentinische Film über eine homosexuelle Beziehung und »Alter und Schönheit« mit Sybille Canonica und anderen renommierten deutschen Schauspielern, die bei einem Treffen über ihre Freundschaft, Liebe und Tod nachdenken.

Kartenreservierungen für alle Veranstaltungen unter Tel. 0 89 / 92 87 81 - 0. Der Eintritt zu den Ausstellungen ist frei. Sie sind immer Mo., Di., 10 bis 19 Uhr, Mi. 14 bis 19 Uhr und Do., Fr. 10 bis 19 Uhr – wie die Bibliothek – geöffnet.

Artikel vom 01.09.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...