Brigitte Stengel beim Sommerfest des Landtags zu Gast

Bogenhausen · Ein Abend im Rampenlicht

Barbara Stamm (li.) und Brigitte Stengel unterhielten sich gut beim Sommerfest des Landtags.	Foto: privat

Barbara Stamm (li.) und Brigitte Stengel unterhielten sich gut beim Sommerfest des Landtags. Foto: privat

Bogenhausen · Regiert wird der Freistaat von Politikern – während es die Bürger sind, die ­innerhalb dieses Rahmens etwas bewegen. Das wurde auch beim Sommerfest des Bayerischen Landtags auf Schloss Schleißheim wieder deutlich.

Unter Führung von Ministerpräsident Seehofer war fast das gesamte Kabinett vertreten, sowie zahlreiche Landespolitiker daneben aber – denn es ist ja das Fest des Bayerischen Landtags – Politiker aller im Landtag vertretenen Parteien. Doch die Gastgeberin, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, ließ es sich nicht nehmen, neben vielen Bekannten Persönlichkeiten auch Bürgerinnen und Bürger einzuladen, die nicht im Rampenlicht stehen, aber in ihrem Umfeld ehrenamtlich herausragende Leistungen erbringen. Eine dieser stillen Heldinnen des Alltags ist Brigitte Stengel, der zum ersten Mal eine solche Ehre zuteil wurde.

Brigitte Stengel begann ihre »Karriere« als Ehrenamtliche vor zwölf Jahren, als sie nach dem Tod ihres Mannes eine Aufgabe suchte, die ihren Neigungen entspricht. So begann sie, sich verstärkt in der Politik zu engagieren, nutzte ihre Tätigkeit in der CSU Bogenhausen aber nicht als Sprungbrett in die große Politik, sondern als Plattform, um sich um die kleinen und großen Probleme der Menschen in Bogenhausen zu kümmern. So reicht die Bandbreite ihrer Aktivitäten von der Kinder- zur Seniorenbeauftragten, sie ist Kreisvorsitzende der Frauenunion der CSU in Bogenhausen und sie hat daneben als Mitglied im Bezirksausschuss natürlich die gesamte Bandbreite der damit verbundenen Aufgaben zu erledigen. Brigitte Stengel schafft es auf ihre natürliche und unbefangene Art, Menschen in ihren Bann zu ziehen. So nahm sich Barbara Stamm ausgiebig Zeit zu einem Gespräch über ihre Arbeit innerhalb und außerhalb der CSU.

Robert Brannekämper, Stadt­rat in München, der Barbara Stengel seit Jahren kennt und ihre Arbeit schätzt, ist immer wieder angetan, nicht nur von dem Engagement, sondern vor allem von der Freude, mit der sie ihre Aufgaben angeht. Brigitte Stengel empfand die Einladung von Barbara Stamm als eine besondere Ehre und Auszeichnung, die sie sichtlich genossen hat. Aus dieser Anerkennung schöpft sie Kraft, sich weiter um die Belange ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Bogenhausen zu kümmern.

Artikel vom 18.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...