Ausstellung in Eching – Geschichten von einst und jetzt

Eching · Rund um die Waagstraße

Die Ausstellung über die Waagstraße ist am 28.  August am Waaghäusl. 	Foto: VA

Die Ausstellung über die Waagstraße ist am 28. August am Waaghäusl. Foto: VA

Eching · Seit Mitte des vergangenen Jahres erstrahlt das 110 Jahre alte Waaghäusl durch die Initiative einiger Echinger Bauern (Waaghäuslfreunde) in neuem Glanz. An diesem historischen Ort wird am Samstag, 28. August, die Ausstellung mit dem Titel »Geschichte der Waagstraße in Eching einst und jetzt« gezeigt.

Gemeindearchivar Günter Lammel stellt Luftaufnahmen und Hofansichten aus der Vergangenheit neueren Fotos gegenüber. Eine Schau mit alten Gerätschaften, Bulldogs und Oldtimern erinnert an die von Landwirtschaft und Handwerk geprägte frühere Ortsmitte. Nach der Eröffnung der Ausstellung um 15 Uhr durch Bürgermeister Josef Riemensberger, sorgen die Landfrauen mit Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl. Gemütliche Unterhaltung versprechen die flotten Weisen der Echinger Blaskapelle sowie Auftritte der Goaßl­schnalzer und Schuhplattler.

Die Waaghäuslfreunde, die 2009 das 1. Echinger Waaghäuslfest organisiert und ausgerichtet haben, laden die gesamte Bevölkerung zu dieser Veranstaltung ein. Der Reingewinn des Festes soll in weitere Strahler für die nächtliche Beleuchtung der noch dunklen Seiten des Kirchturms von Alt-Andreas investiert werden.

Artikel vom 17.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...