Erste Gleise für neue Strecke werden verlegt

Bogenhausen · Keine Trambahn am Effnerplatz

Mit Apfelschorle stieß Andreas Nagel (r.) mit Bauarbeitern auf das erste Gleisstück der Neubaustrecke nach St. Emmeram an. 	Foto: Aktion Fahrgäste

Mit Apfelschorle stieß Andreas Nagel (r.) mit Bauarbeitern auf das erste Gleisstück der Neubaustrecke nach St. Emmeram an. Foto: Aktion Fahrgäste

Bogenhausen · Die Stadtwerke München nutzen die Ferienzeit, um Bauarbeiten am Trambahnnetz durchzuführen. Nachdem die Trambahnlinie 17 schon nicht mehr den Effnerplatz im Nordosten Münchens anfuhr, ist nun auch die Linie 18 unterbrochen und wendet vorzeitig am Max-Weber-Platz.

Die Gleise in der Ismaninger Straße müssen noch einmal saniert werden und am Herkomerplatz als auch am Effnerplatz werden die Weichen ausgetauscht. Dabei nützen die Stadtwerke schon die Gelegenheit auch den Anschluss für die neue Trambahn nach St. Emmeram herzustellen. »Natürlich ist es für die Fahrgäste mühsam, wenn sie umsteigen müssen und ihr Ziel nur mit dem Schienenersatzverkehr erreichen«, meint dazu Andreas Nagel, Sprecher der Aktion Münchner Fahrgäste. »Aber die Vorfreude auf die Verlängerung der Trambahn nach St. Emmeram lässt einen diese Betriebsunterbrechung leichter verschmerzen.« Auf der Strecke nach St. Emmeram seien auch schon die ersten Gleise verlegt worden. Die Bauarbeiten schreiten auch planmäßig voran.

Auf das erste Gleisstück wurde von den Bauarbeitern und dem Fahrgastverband gemeinsam mit einer Apfelschorle angestoßen. Dies führte zu dem Spruch eines der Beteiligten: »Jetzt musste ich bis nach Bayern kommen, um auf einer Baustelle Apfelsaft zu trinken.«

Artikel vom 09.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...