Bavarian Junior Open vom 7. bis 15. August

Eching · Europäische Tenniselite

Johannes Härteis ist der beste deutsche Tennisspieler bei den 14-Jährigen und Teilnehmer der Bavarian Open 2010.	Foto: VA

Johannes Härteis ist der beste deutsche Tennisspieler bei den 14-Jährigen und Teilnehmer der Bavarian Open 2010. Foto: VA

Eching · Auf der Tennisanlage des SC Eching und auf einigen Spielstätten in den Tennisvereinen rund um Eching starten am Samstag, 7. August, die 16. Bavarian Junior Open. Es ist das größte Tennisturnier in Bayern.

Etwa 600 der besten jungen Spieler Europas werden eine Woche um Siege kämpfen und dabei auch ihre Plätze auf der Jugend-, Europa- und Deutschen Rangliste verbessern können. In diesem Jahr ist das Turnier besonderes bei den 14-Jährigen hochklassig besetzt, wer im Hauptfeld U 14 starten will, muss schon unter den Top 100 Europas sein. Die Zuschauer können sich also auf spannende Spiele freuen.

Für Laien und Tenniskenner seien diese Wettkämpfe meist genauso spannend wie die ATP-Turniere der »Großen«. Thomas Schauer ist seit 1995 der Turnierdirektor der Veranstaltung: »Das diesjährige Turnier ist besonders, weil wir sehr viele internationale Spieler erwarten, insgesamt sind es 600 Spieler aus 40 Nationen«. Besonders freut ihn allerdings, dass nach 2003 zum ersten Mal auch wieder ein Australisches Team mit zwölf Spielern gemeldet wurde. Neu sei zudem, dass die Teilnehmer erstmals »online« über die Website von Tennis Europe (TE) erfasst wurden. Dies hätte die Organisation im Vorfeld enorm erleichtert, da kein aufwendiges Prozedere über Fax, E-Mail oder Telefon mehr stattfinden hätte müssen. Alle relevanten Informationen können nun über ein Programm im Internet eingesehen werden te.tournamentsoftware.com.

Thomas Schauer ist sehr gespannt auf die Teilnahme von Johannes Härteis (SV Postbauer). »Er ist die Nummer eins in Deutschland bei den 14-Jährigen. Gegen seinen Vater habe ich früher noch selbst in der Mannschaft gespielt. Johannes bekam von mir vor zwei Jahren seine erste Wildcard für ein TE Turnier, die er sehr gut nutzte. Nun ist er der bestplatzierte Deutsche auf der Tennis Europe Junior Tour U 14 auf Rang 23.« Gespannt sei er aber auch auf den zwölfjährigen Samuel Sippel. Samuel ist die Nummer eins des Jahrgangs 1998 in Deutschland und nimmt mit einer Wildcard von Schauer am Turnier teil. Auch gegen seinen Vater spielte der Veranstalter früher in Mittelfranken in Mannschaftswettkämpfen.

Einen großer Ansturm erwartet Schauer am Samstag, 7., und Sonntag, 8. August: »An diesen Tagen ist sicherlich am meisten los, da hier etwa 300 Qualifikanten an den Start gehen«. Interessant seien dann ab dem 10. August die Hauptfelder, bei denen die 250 besten Spieler an den Start gehen. Etwa 550 Meldungen aus 35 Nationen liegen demnach insgesamt vor. Die Spiele (auch Doppel) finden ab 9 Uhr morgens beim SC Eching, sowie beim TC BW Neufahrn und dem STK Garching statt. Trainiert wird auch beim TP Unterschleißheim, TC Unterbruck, TSV Allershausen und dem SV Lohhof. Die Finals am Sonntag, 15. August, werden ausschließlich beim SC Eching, Heidestraße 31 ausgetragen. Der Eintritt zu allen Spielen ist frei.

Alle Interessierten sind eingeladen, dieses internationale Tennisereignis mitzuerleben. Aktuelle Infos im Internet unter www.junioropen.de.

Artikel vom 02.08.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...