Oberbayern gegen Niederbayern: Achtungserfolg für Amateur-Auswahl in Passau

Turniersieg und schwere Beine – die Testspieltour der „Löwen“

Reiner Maurer beobachtet seine vom harten Training müden „Löwen“

Reiner Maurer beobachtet seine vom harten Training müden „Löwen“

München · Nachdem die „Löwen“ unter der Woche beim „Blitzturnier“ in Aalen den Titel davontragen durften, reiste der 1860-Tross zur nächsten Vorbereitungspartie an den Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz. Die Partie in Passau versprach schon im Vorfeld Unterhaltungswert: Eine Auswahl Niederbayerns bester Amateur-Spieler wollte in einem Testspiel den „Löwen“-Profis Paroli bieten.

In der Dreiflüssestadt sollte die Zweitliga-Mannschaft des TSV 1860 München vergangenen Freitag auf hochmotivierte Gegner treffen. Die meisten Kicker für die offizielle „BFV Niederbayern-Auswahl“ stellte Bayernligist SV Schalding. Doch auch aus Freyung, Künzing, Deggendorf, Ruhmannsfelden, Vilshofen, Kollnburg, Bad Kötzting, Waldkirchen, Grafenau und Landshut wurden die besten Männer für den Kader aus der Kreis-, Bezirks- und Landesliga rekrutiert. Rund 2.500 Zuschauer wollten das Spektakel bei brütender Hitze im Dreiflüssestadion sehen. 1:1 hieß es zur Halbzeit. Einem Kopfballtreffer des 18-jährigen Eigengewächses der „Löwen“, Daniel Hofstetter (34. Minute), war nur zwei Minuten später der Ausgleich durch Schaldings Torjäger Benjamin Neunteufel gefolgt. Ein mehr als respektables Ergebnis für die tapfer kämpfenden Niederbayern, die in der ersten Halbzeit über weite Strecken frischer und laufstärker wirkten, als die müden Sechzger, denen die harten Trainingseinheiten der letzten Woche anzumerken waren. Nach der Pause kamen die Weiß-Blauen etwas besser ins Spiel. Mit zunehmender Dauer ließen auch bei der Amateur-Auswahl die Kräfte nach und so bissen die „Löwen“ kurz vor Schluss noch einmal zu: Auf Flanke von Savio Nsereko traf der 17-jährige Markus Ziereis zum 2:1 Endstand (82. Minute). Zwei A-Juniorenspieler hatten die Oberbayern vor einer Blamage in Passau bewahrt.

Bereits am nächsten Tag waren die „Löwen“-Profis erneut im Testspieleinsatz. Der im Münchner Westen beheimatete SV Aubing, wo man heuer fröhlich die „ersturkundliche Erwähnung Aubings im Jahr 1010“ im Stadtteil feiert, hatte die Giesinger eingeladen. Auf der Sportanlage an der Kronwinkler Straße hielt der Bezirksligist vor geschätzten 1.500 Zuschauern bis zur 19. Minute das 0:0, ehe Alexander Ludwig per Foulelfmeter zum ersten Mal für den TSV 1860 traf. Savio Nsereko (21. Minute), erneut Ludwig (38. Minute) und Markus Ziereis (38. Minute) erhöhten zum 4:0 Halbzeitstand. In der Pause wechselte Reiner Maurer kräftig durch. Die neu formierte Elf zeigte sich in Hälfte zwei zwar optisch überlegen, im Abschluss fehlte jedoch die Präzision der ersten Halbzeit. So gelang nur Emanuel Biancucchi noch ein Tor, der einen an Sandro Kaiser verschuldeten Foulelfmeter zum 5:0 Endstand verwandelte. Überragender Spieler auf Seiten des SV Aubing war Torhüter Thomas Christ, der Großchancen der „Löwen“ im Dutzend zunichte machte.

Bevor es Ende Juli ins Trainingslager nach Bad Häring bei Wörgl in Tirol geht, kicken die Zweitligaprofis des TSV 1860 München diesen Freitag um 18 Uhr beim Bezirks-Oberliga-Absteiger SC Olching (Sportplatz, Toni-März-Straße 25) und am Samstag um 18 Uhr bei Drittligist SSV Jahn Regensburg (Jahnstadion).

Alfons Seeler

Artikel vom 13.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...