Experiment

Bogenhausen · Gottesdienst zum Mitreden

Bogenhausen · Am Sonntag, den 11. Juli um 10 Uhr eröffnet die evangelische Nazarethkirche in der Parkstadt Bogenhausen in der Barbarossastraße 3 eine neue Gottesdienstreihe.

Unter dem Titel »Gottesdienst zum Mitreden« wird es ein Gottesdienstangebot geben, bei dem anstelle einer Predigt die Gottesdienstbesucher selbst zu Wort kommen können. Grundlage für Gespräch und Diskussion ist ein kurzer Abschnitt aus dem Römerbrief (Röm 6,3-11).

Anders als die sogenannten »Gesprächsgottesdienste«, die im Gemeindesaal gefeiert werden, findet der »Gottesdienst zum Mitreden« in der Nazarethkirche statt. Die Liturgie hält sich an den normalen Gottesdienst und wird von Pfarrer Rhinow gefeiert. Die Gottesdienstbesucher sitzen nicht in Bankreihen sondern im Halbkreis vor dem Altar.

Der Kirchenvorstand der Nazarethkirche will mit diesem Experiment all denen entgegenkommen, denen am Dialog und am »miteinander ins Gespräch kommen« liegt. Dahinter stehen die guten Erfahrungen mit den Gesprächsgottesdiensten und die Erkenntnis, dass manche Menschen den traditionellen Predigtgottesdienst als »kommunikative Einbahnstraße« erleben.

Die Nazarethkirche ist bequem mit der U-4 (Böhmerwaldplatz) zu erreichen. Neben dem Kirchturm gibt es einen Parkplatz.

Genaue Informationen zum Programm der Nazarethkirche gibt es unter www.nazarethkirche.de

Artikel vom 07.07.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...