Etwa 50 Besucherinnen und Besucher folgten kürzlich der Einladung des Fördervereins Stadtmuseum Germering e.V. zum Aktionstag Zeitgeschichte. In Film und Vortrag trafen persönliche Erinnerungen auf wissenschaftlich fundierte Forschung – mit einem klaren Ziel: Ermutigung zur aktiven Mitarbeit an regionaler Erinnerungskultur.
Die Historikerin Prof. Dr. Marita Krauss sowie der Historiker und Lehrer Erich Kasberger berichteten über ihre langjährige Erforschung der NS-Geschichte in Pöcking und Feldafing. Mehr als ein Jahrzehnt lokaler Forschungsarbeit und ein lebenslanger fachlicher Austausch prägten die gemeinsam gestaltete Präsentation, die sowohl methodische Einblicke als auch konkrete Recherchetipps bot.
Eine Besucherin brachte die Wirkung des Abends im Gästebuch auf den Punkt: „Was die beiden alles über Feldafing und Umgebung wissen – großartig. Das wünschte ich mir auch für Germering.“ Deutlich wurde dabei: Es ging weniger um rückwärtsgewandte Geschichtsbetrachtung als um Perspektiven für die Zukunft. Krauss und Kasberger signalisierten ausdrücklich ihre Bereitschaft, die Stadt Germering bei der Suche nach einer Historikerin oder einem Historiker für die Aufarbeitung der eigenen, komplexen Stadtgeschichte zu unterstützen.