Münchner Wochenanzeiger - Wir feiern!

Die Stadtteilzeitungen Münchener Nord-Rundschau, Werbe-Spiegel, Sendlinger Anzeiger, Bogenhausener Anzeiger, Haidhausener Anzeiger und Harlachinger Rundschau feiern 60. Geburtstag - und alle Wochenanzeiger feiern mit!

Wochenanzeiger Mitarbeiter

Liebe Leserinnen und Leser,
sehr verehrte Kunden!

Vier Seiten nur Anzeigen, ohne Text, aber eine Sensation. Vor 60 Jahren sahen die Stadtteilzeitungen anders aus als heute – und trotzdem: Für die Stadtviertel, in denen sie verteilt wurden, waren schon diese ersten Anzeigenblätter maßgeschneidert. Aktuelle Informationen direkt aus dem vertrauten Umfeld der Nachbarschaft – besser geht’s nicht.

Die ersten Anzeigenzeitungen in München waren viel dünner und hatten ein kleineres Format – Papier war damals ein kostbares Gut. Die alliierten Behörden wollten die Demokratie fördern und Menschen unterstützen, die den demokratischen Gedanken verbreiten wollten. Das Papier wurde zugewiesen, nicht jeder konnte es in beliebiger Menge bekommen. Die Anzeigenzeitungen in München und Umland bekamen Papier, nicht zuletzt um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Werbung war und ist mit die Grundlage jeden wirtschaftlichen Erfolges. In den vergangenen 60 Jahren hat sich einiges verändert. Viele unserer Kunden der ersten Jahre haben ihre Geschäfte erweitert, neue sind dazu gekommen. Gemeinsam sind wir mit ihnen gewachsen, um heute und in Zukunft jeden Mittwoch und Samstag unseren Lesern die neueste Stadtteilausgabe der Münchner Wochenanzeiger ins Haus liefern zu können. Ganz persönlich möchte ich danken: den Lesern, die uns die Treue halten und sich aktiv an den Diskussionen in den Stadtteilen und Gemeinden beteiligen; unseren Kunden, mit denen uns – zum Teil seit Jahrzehnten – ein partnerschaftliches Verhältnis verbindet; unseren Partnern in den Druckereien und Transportunternehmen, die maßgeblich an der Erscheinung der weiß-blauen Stadtteilzeitungen beteiligt sind; den Mitarbeitern in den Verlagen der Münchner Wochenanzeiger, die mit ihrem Engagement Woche für Woche eine attraktive Zeitung zusammenstellen.

»Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern«, sagt ein bekanntes Sprichwort und es hat recht. Ebensogut kann man dieses Sprichwort auch auf technische Errungenschaften und innovative Ideen anwenden. Kaum erdacht und entwickelt, schon sind sie dem Schicksal ausgeliefert zu veralten. Ständig neue Gedanken, ja Visionen, machen aus der Idee von morgen im Laufe der Zeit einen Fall fürs Museum.

Es gibt nur einen Weg sich davor zu schützen: Man muss die neuen Ideen selbst entwickeln, bevor es andere tun.

Die weiß-blauen Stadtteilzeitungen waren Anfang der 50er Jahre nicht die ersten ihrer Art, wohl aber die ersten in München und den umliegenden Gemeinden. 60 Jahre Erfahrung, das bringt in München keine zweite Stadtteilzeitung mit. Neuen technischen Entwicklungen gegenüber sind wir stets aufgeschlossen. Das reicht von Druckverfahren über die Art der Herstellung bis hin zu kleinräumigen Verteilsystemen. Und wir arbeiten weiter an unserer Zukunft. Unser Ziel kann nicht sein, sich auf dem Erreichten auszuruhen, unser Ziel muss die ständige Weiterentwicklung sein, so wie wir sie in den vergangenen Jahren immer schneller vorangetrieben haben.

Waren in den 70er Jahren in den einzelnen Wochenanzeiger-Verlagen noch wenige Mitarbeiter beschäftigt, so können wir uns heute mit insgesamt über 350 Arbeitnehmern als solide mittelständische Unternehmen betrachten. Auch in Zeiten der Wirtschaftskrise haben wir dank behutsamen Krisenmanagements erfolgreich unseren Weg fortgesetzt. Wir legen größten Wert auf Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit und Sorgfalt. Ohne diese Werte hätten die Wochenanzeiger-Verlage nicht bis heute existieren können.

Ich möchte Sie nun einladen, mit unserer Jubiläumsausgabe einen Blick zurückzuwerfen auf 60 bewegte und erfolgreiche Jahre in unseren Verlegerfamilien, in den Verlagen und nicht zuletzt in München.

Viel Spaß beim Lesen!

Herzlichst, Ihr

A. J. Bergmaier mit Familie

Die Münchner Wochenanzeiger feiern

Was passierte in den letzten Jahrzehnten

Die Geschichte der Verlage

Weitere Interviews

Produktion und Druckereien



Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...